Die meisten Jugendlichen suchen sich ihre erste eigene Wohnung in der Nähe des Elternhauses

Von Melanie Ruch
12. Juli 2011

Irgendwann ist für alle Heranwachsenden einmal die Zeit gekommen flügge zu werden. Doch auch wenn sich viele Jugendlichen den Tag ihres Auszugs herbeisehnen, ziehen nur die Wenigsten wirklich weit von ihrem Elternhaus weg, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin zeigt.

Jeder zehnte Jugendliche sucht sich seine erste Wohnung in einem Umkreis von 500 Metern zum Elternhaus, die Wohnung jedes vierten Teenies befindet sich nicht weiter als zehn Kilometer entfernt.

Nur 10 Prozent der Heranwachsenden ziehen in einen über 250 Kilometer entfernten Ort. Auffällig ist, dass sich hauptsächlich höher gebildete Jugendliche weiter vom Elternhaus entfernen und dass diejenigen, deren Eltern in dem Ort wohnen, wo sie als Kinder aufgewachsen sind, häufiger dort wohnen bleiben. Durchschnittlich beträgt die Entfernung zwischen der ersten eigenen Wohnung und der der Eltern aber neuneinhalb Kilometer.