Sonntag 21.09.2014 16:06

Türstopper

Zum Schutz der Tür bzw. Türklinke vor dem ungewollten Aufprallen gegen Möbel oder Wände

Ein Türstopper aus Gummi sollte an keiner Türe fehlen, die beim weiten Öffnen an Einrichtungsgegenstände (z.B. Möbel) oder eine Wand stoßen könnte. So wird nicht bloß Tür und Türklinke, sondern auch Wand oder Möbelstück vor Beschädigungen geschützt.

Werbung

Türstopper sind für viele Fälle des alltäglichen Lebens eine sinnvolle Hilfe. Sie dienen der Sicherheit von Krabbel- und Kleinkindern.

Dadurch, dass die Türen sich nur bis zu einem von Ihnen selbst festgelegten Punkt öffnen oder schließen lassen, können die noch ungestümen Familienmitglieder sich nicht mehr die Finger klemmen. Das sorgt dafür, dass die kleinen sich auch schon ab einem frühen Alter ungehindert in der Wohnung oder Ihrem Haus bewegen können.

Sie brauche Ihre Sprösslinge nicht mehr permanent beaufsichtigen, denn eine gefährliche Gefahrenquelle ist ausgeschaltet. Türstopper werden aber auch eingesetzt, um Ihre Möbel zu schonen. So wird verhindert, dass die Türklinken beim schnellen öffnen gegen Wände oder Möbel schlagen und dort hässliche Eindruckstellen, Kratzer oder sogar kleine Löcher verursachen.

Häufig sind schwere Terrassen- oder Balkontüren in die Wände eingelassen, so dass sie beim schwungvollen Öffnen jedes Mal an den Wandvorsprung gelangen. Durch diese dauernde, kurze Überdehnung kann es leicht zu einer Überstrapazierung der Türscharniere kommen, was bei längerer Benutzung sogar zu einem Bruch der Türscharniere führen kann.

Die Folgeschäden können sein, dass sogar die Tür aus den Angeln fällt. Um schwere Unfälle zu vermeiden sind Türstopper für diese Tür sehr ratsam, damit eine Überbelastung gar nicht erst auftritt. Denn die finanziellen oder sogar Personen-Schäden können hier schnell verheerend sein.

Der klassische Türstopper in Form eines kleinen Holzkeiles ist heute durch einen weichen Schaumstoff oder Gummistopper ersetzt worden. Er wird einfach auf den Boden gelegt. Durch seine Struktur verrutscht er nicht mehr so leicht und muss nur selten kontrolliert werden. Außerdem gibt es Gummiplatten, die an Wand oder Boden festgeschraubt werden können.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU TüRSTOPPERN

Verschiedene Türstopper, die keine Rückstände hinterlassen

Um Wände, Möbel und Türen zu schonen, gibt es praktische Türstopper, die ein Türknallen verhindern.

Verschiedene Türstopper, die keine Rückstände hinterlassen

Türstopper am Boden oder an der Tür?

Je nach zu schützender Umgebung und den Möglichkeiten können beide Varianten nützlich sein.

Türstopper am Boden oder an der Tür?

Türstopper für Glastüren

Schwere Glastüren sind empfindlich. Mit Türstoppern und Puffern werden sie, die Wände und auch Finger von Kleinkindern vor Stößen und Kratzern geschützt.

Türstopper für Glastüren

Türpuffer, Türpolster und Türdämpfer

Moderne Türstopper sind mit einer Gummischicht überzogen, damit der Fußboden keine Kratzer annimmt.

Türpuffer, Türpolster und Türdämpfer

NEWS ZUM THEMA TüRSTOPPER

ANTIQUITäTEN
1.000 Jahre alte Urne im Wert von 17.000 Euro wurde bislang als Türstopper genutzt

Eine Urne, die in einem britischen Auktionshaus als Türstopper Verwendung gefunden hatte und einem Besucher für wenig... mehr

  • News vom 27.04.11
  • 1444 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 165 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KAMINE
Stiftung Warentest warnt vor Ethanol-Kaminen

Wem es nicht möglich ist, sich zu Hause an einem echten Kamin aufzuwärmen, greift häufig zu der Alternative mit Ethan... mehr

  • News vom 07.12.10
  • 760 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen

MöBELHäUSER
Unterstützung für die Firma Niemetz - IKEA vertreibt ab sofort die berühmten "Schwedenbomben"

Soziale Medien werden immer wichtiger für große Unternehmen. Ein aktuelles Beispiel hierfür liefert der Möbelriese IK... mehr

  • News vom 25.02.13
  • 497 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen

TOILETTE
Bahnhofstoilette wird von einer Hamburgerin bewohnt

Das Damenklo am Bahnhof in Reinbek ist seit dem Spätsommer dauerhaft besetzt. Der Grund: in dem Klo wohnt eine Frau. ... mehr

  • News vom 12.02.13
  • 393 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen

IMMOBILIEN
Preise für Wohneigentum sind im Jahr 2010 stärker gestiegen als in den Vorjahren

Wie der Verband der deutschen Pfandbriefbanken jetzt berichtete, sind in den letzten drei Monaten des Vorjahres 2010 ... mehr

  • News vom 16.02.11
  • 531 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ANSTREICHEN
Pinsel und Rollen für unterschiedliche Flächen

Je nachdem ob man Wände, Decken oder nur kleine Flächen streichen möchte, eignen sich die verschiedensten Werkzeuge.

  • 2627 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Anstreichen: Pinsel und Rollen für unterschiedliche Flächen

FUßBODEN
Individuelles Wohndesign und mediterraner Flair mit Korkböden

Von klassisch-natürlich bis extravagant-stylisch: Korkböden gibt es inzwischen in allen Variationen.

  • 1875 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Fußboden: Individuelles Wohndesign und mediterraner Flair mit Korkböden

BILDERRAHMEN
Bilderrahmen effektvoll platzieren

Große und kleine Bilderrahmen können den Raum mit schönen Fotos und Gemälden zieren. Das Gesamtbild wird von der Komposition der Rahmen bestimmt.

  • 2667 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Bilderrahmen: Bilderrahmen effektvoll platzieren

PUTZ
Selber verputzen leicht gemacht

Es gibt verschiedene Arten von Putz und damit auch ist die Anwendung unterschiedlich. Einige Grundlagen sollten aber klar gemacht werden.

  • 20439 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 158 Bewertungen
Putz: Selber verputzen leicht gemacht

Forenbeiträge aus dem Bereich Türstopper

15.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Türklinkenstopper

Hallo zusammen, ich suche eine Art Türklinkenstopper der wenn die Tür zufällt das Schloss nicht gleich kaputt macht, nur habe ich leider keine...

25.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Wo kauft man Türstoppersäcke?

Hallo Leute, es ist schon nen bisschen her, aber ich habe mal bei nem Bekannten sowas wie Türstoppersäcke gesehen. Zu dem Bekannten habe ich k...

29.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Suche Kinderfreundliche Türstopper!

Hallo alle miteinander, in unserem Haushalt haben wir nun auch so einen kleinen Wurm, der andauern auf Tour ist und die Gegend erforscht. Desh...

28.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Darf man Tütstopper auch in einer Mietswohnung in den Boden befestigen?

Hi, ich wohne seit 2 Monaten in meiner neuen Wohnung . Ich würde gerne Türstopper im Boden befestigen vor allem im Schlafzimmer weil hinter d...

14.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Wie heissen die Türstopper welche die Tür festhalten, und wo gibt es sie?

Hallo, wir haben eine etwas merkwürdige Konstuktion der Eingangstür: Sie geht immer von alleine zu, das heisst wir können sie nicht ohne Hilfs...

31.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Aus welchen Material sollten Türstopper sein?

Ich möchte an der Eingangstür zu meinem Haus einem Türstopper anbringen. Wie mache ich dies am besten und aus welchem Material sollte er sein ...

23.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Kann der Türstopper die Tür beschädigen?

Was für Türstopper sollte ich verwenden damit die Tür selbst dadurch nicht beschädigt oder zerkratzt wird? Wie kann ich diese unauffällig posi...

21.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Zack "Argos" Türstopper für heile Wände

Meine Türe knallt immer so gegen die Wand, dass ich mir echt mal einen Türstopper zulegen musste. Der sollte aber nicht so billig aussehen und...

15.05.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Den Türstopper fest oder lose anbringen

Ich habe eine Glastür bei mir ins Wohnzimmer einbauen lassen. Das ich jetzt mehr Licht im Flur habe. Das ist alles sehr schön geworden. Jetzt ...

14.05.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Türstopper - Diskutieren Sie mit!

TüRSTOPPER
Türstopper auch bei Glastüren?

In meiner Wohnung sind 2 reine Glastüren, die fliegen öfter nach hinten und ich mach mir gedanken das sie kaputt gehen. Die anderen Türen habe...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Türstopper Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.doorly.de

Türstopper, Türpolster, Türkissen, doorly®

Türstopper doorly® mit patentiertem Design für Industrie, Gewerbe und Zuhause hält die Türe spaltbreit offen. Bewährt in Qualität und Funktion. Aus Leder, Kunstleder oder schönen Stoffen.


  • 1

MEHR TüRSTOPPER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Angst vor der Schule: Einige Schüler quält die Angst vor Prüfungen, Mitschülern oder Lehrern.

Angst vor der Schule

Einige Schüler quält die Angst vor Prüfungen, Mitschülern oder Lehrern.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September