Auf den Toiletten eines Einskaufszentrums gucken halbnackte Schaufensterpuppen zu

Von Melanie Ruch
3. Januar 2013

Wer im Einkaufszentrum "Loop 5" im hessischen Weiterstadt auf die Toilette geht, kann sich beim "Geschäft-Verrichten" von halbnackten Schaufensterpuppen zusehen lassen.

Auf den Männer-WCs warten Flugbegleiterinnen in heißen Dessous auf die männliche Kundschaft. Auf den Damen-Toiletten dagegen sind leicht bekleidete Schaufensterpuppen in Pilotenoptik der Hingucker. Das Motto der Puppen laute Fliegen, wegen der Nähe des Einkaufszentrums zum Flughafen, so der Manager des Einskaufszentrums.

Doch nicht bei jedem sorgen die Puppen für ein Schmunzeln. Die Ortsgruppe des Deutschen Gewerkschaftsbundes beispielsweise habe die Puppen als sexistisch betitelt. Der Vorsitzende eines Behindertenverbandes hingegen habe sich beklagt, dass es auf der Behinderten-Toilette keine Puppen gebe.