Tischwäsche unterstreicht stilvoll das Wohnambiente

Farbliche Akzente in der Wohnung in Form von Tischläufern und Tischsets unterstreichen den Wohnstil

Von Viola Reinhardt
13. Oktober 2009

Unmodern, altbacken und absolut out sind Begriffe die bis vor Kurzem noch mit klassischer Tischwäsche in Verbindung gebracht wurden. Allerdings dreht sich nun ein derartiges Denken, denn derzeit zeigen sich traditionelle Einrichtungsformen wieder mehr als in und hierzu zählt nun mal auch passend ausgewählte Tischwäsche.

"Tisch-Traditionen"

Einst war der Tisch das Kernstück einer Wohnung oder eines Hauses, an dem gekocht, gegessen, gefeiert, gelacht und geweint wurde. Früher noch als Massivholztisch mit überlangen Tischdecken versehen, verschwand mit zunehmender Modernität und Designer-Einrichtungen jegliche Tischwäsche und macht Platz für die kühle Einrichtung mit Glas oder Chrom. Eine warme Atmosphäre konnte dieser Einrichtungsstil nicht unbedingt ausstrahlen und Tischwäsche aufzulegen war gänzlich verpönt.

Akzente durch Tischsets und Tischläufer

Nun jedoch wendet sich die heutige Generation nicht nur bei den Manieren und einem guten Aussehen wieder mehr dem Traditionellen zu, sondern eben auch in der Wohnungseinrichtung und unterstreichenden Accessoires. Individuelle Räume, Platz und farbliche Akzente werden demzufolge mit Tischläufer und Tischsets gesetzt, die einerseits in der jeweiligen Einrichtungsform zwar leicht in den Hintergrund treten, allerdings eine unübersehbare Atmosphäre und abgerundete Optik erschaffen.

Ob man sich für Designertischwäsche in klaren Linien und Farben entscheidet oder doch lieber zu modernen Farben mit altbewährten Mustern greift, bleibt natürlich dem eigenen Geschmack und Einrichtungsstil überlassen, allerdings sind sie für das Unterstreichen des persönlichen Wohnstils schon fast ein Muss.