Prickelnde Erotik im Bett - ein anregendes Schlafzimmer gestalten

Für die nötige Prise Erotik im Bett muss es nicht immer ausgefallen sein. Ein stimmungsvolles Ambiente im Schlafzimmer bietet bereits beste Voraussetzungen für unvergessliche Stunden. Dabei kommt es vor allen Dingen auf die richtige Farbwahl und Beleuchtung an. Generell sollte man sich aber immer an den persönlichen Vorlieben orientieren. Lassen Sie sich von unseren Tipps zur Einrichtung eines anregenden Schlafzimmers inspirieren.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Wohlfühlen: das A und O

Wer sein Schlafzimmer zum prickelnden Palast der Lust gestalten möchte, der sollte sich von gängigen Klischees verabschieden. Denn Sex-Toys und barocker Plüsch gefallen längst nicht jedem - und können im großen Stil eher billig als anregend wirken. Peitschen an der Wand erinnern dann auch eher an einen Go-Go-Club als an ein privates Schlafgemach.

Doch generell gilt natürlich: Geschmäcker sind verschieden. Alles, was dem persönlichen Wohlfühlgefühl guttut, stellt schon mal die beste Grundlage dar. Denn nur, wenn man sich vollkommen fallen lassen und Alltag und Co. vergessen kann, schafft man es auch, in die richtige Stimmung zu kommen, die man für unvergesslich schöne Stunden zu zweit braucht.

Beide Partner müssen sich in dem Schlafzimmer wohlfühlen
Beide Partner müssen sich in dem Schlafzimmer wohlfühlen

Raum für Phantasie

Erotik benötigt genügend Raum, die eigene Phantasie spielen zu lassen. Das Geheimnis einer stimulierenden Umgebung liegt daher in der Kombination aus stimmungsvollem Ambiente und persönlichem Geschmack.

Dabei gibt es einige Basics, die einfach immer dazu gehören - ergänzt durch eigene Ideen, die dann selbstverständlich ganz nach Lust und Laune gestaltet werden können. Nichts ist so vielfältig wie die persönlichen Vorlieben im Sexleben. Dabei gibt es natürlich immer zwei Seiten; die Kunst ist es, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sodass sich beide Partner wohlfühlen können.

Die richtigen Farben und Materialien

Farben wirken unmittelbar auf unser Empfinden. Dabei gibt es einige Nuancen, die ganz besonders mit prickelnder Stimmung assoziiert werden. Ein echter Klassiker ist dabei Rot in allen Schattierungen.

Die Farbe wirkt warm und behaglich, ohne jedoch ihre aufregende Anziehungskraft einzubüßen. Feuer, Leidenschaft - all diese Begriffe werden nicht umsonst mit Rot in Verbindung gebracht.

Probieren Sie es aus - schon eine Tagesdecke oder Vorhänge in dieser Farbe machen einen sichtbaren Unterschied. Allerdings lassen sich auch die bekanntesten Assoziationen nicht auf jeden Menschen übertragen. Wer die Farbe Rot partout nicht mag, wird sich eher schwertun, einen Raum in genau diesem Ton zu gestalten.

Andere Menschen wiederum brauchen es besonders gemütlich, um möglicherweise ihre Scham - und damit letztendlich auch die Kleidungsstücke - abzulegen. Für diese sind dann etwa Naturfarben die bessere Wahl.

Dasselbe gilt für die Materialien, die man für das Bettzeug, aber auch die Möbel wählt. Der eine mag sich für ein Bettlaken aus Satin begeistern, während andere genau dieses glatte Gefühl auf der Haut nicht mögen. Möbel aus Holz können sowohl den Wohlfühlfaktor erhöhen als auch die absoluten Abturner sein.

Bei der weiteren Gestaltung spielt der Gesamteindruck eine wichtige Rolle. Sorgen Sie dafür, dass Beliebigkeit keinen Platz hat - unschöne und unpassende Möbelstücke können die Stimmung deutlich stören. Stattdessen gibt es einige Tricks, die fast jedem Schlafzimmer die nötige Prise Erotik verleihen.

Raum für Erotik im eigenen Schlafzimmer
Raum für Erotik im eigenen Schlafzimmer

Spiegel und Beleuchtung

Ein Spiegel in Bettnähe, für ganz Mutige auch an der Decke, gilt als echter Klassiker. Doch vorsicht: gerade diejenigen, die sich in ihrem Körper nicht so wohl fühlen, wie man selbst es in seinem eigenen tut, wird der Spiegel eher abschrecken, als in die richtige Stimmung bringen.

Und nicht zuletzt sollte auch die Beleuchtung stimmen: Grelle Halogenröhren sind hier ebenso fehl am Platz wie große Lampen, die das gesamte Zimmer erhellen. Kenner schwören auf verschiedene Lichtquellen, die ganz nach Wunsch an - oder eben ausgeknipst werden können.

Ideal: Ein Dimmer, mit dem das Licht im Handumdrehen in den "Prickel-Modus" gefahren wird. Für alle Fälle sollten außerdem immer ein paar Kerzen bereit stehen - schon bietet das Schlafzimmer eine gute Ausstattung für alle vorgesehenen und unvorhergesehenen Momente.

Musik und Privatsphäre

Während der Fernseher im Schlafzimmer im Allgemeinen eher als Liebestöter angesehen wird, kann Musik die Lust auf Sex durchaus fördern. Die Anlage bzw. die Boxen sollten jedoch möglichst dezent gehalten werden.

Zudem wichtig: sich vor eventuellen neugierigen Blicken schützen. Schwere Vorhänge machen sich in einem Schlafzimmer besonders gut, vorausgesetzt natürlich, sie passen zur Einrichtung. Ansonsten tun es natürlich auch Jalousien. Übrigens: zur Privatsphäre gehört auch, dass man Fotos von Familienangehörigen oder Freunden aus dem Schlafzimmer verbannt, sie zumindest aber nicht in Sichtweite aufhängt.

Einrichtungstipps nach Feng Shui

Auch im Bereich des Feng Shui gibt es Tipps, die man für mehr Lust im Schlafzimmer beherzigen kann. Folgende Punkte sollen für das Sexleben förderlich sein:

  • ein Bettgestell aus Holz mit abgerundeten Ecken
  • der Verzicht auf zu viele Kissen im Bett
  • einfarbiges Bettzeug aus Baumwolle
  • Ordnung und Klarheit
  • beruhigende Farben wie Sand- und Brauntöne, ebenso helles Blaugrau

Weitere Feng Shui Tipps für mehr Leidenschaft erhalten Sie hier.