Wie gefährlich ist Schimmel im Schlafraum wirklich?

Hallöchen! Ich habe eien Frage zum Thema Schimmel. Und zwar wohne ich in einer Wohnung, wo mir nach und nach nur aufgefallen ist, dass hier und da so wie nasse Flecken an meiner Wand sind. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, aber im Schlafzimmer sieht es jetzt nach Schimmel aus. Muß ich jetzt sofort raus aus der Wohnung? Ist das zu gefährlich? Was kann ich noch tun?

Antworten (4)

Hier und da nasse Flecken? Heißt das, dass die ganze Wohnung feucht ist und voller Schimmel? In dem Fall wäre es wirklich eine Überlegung wert, auszuziehen. Je nachdem, wie hoch die Sanierungskosten sind.

Mieter oder Eigentümer?

Mal am Rande gefragt : Bist du nur Mieter oder Eigentümer der Wohnung? Denn wenn du nur Mieter bist, solltest du erst mal dem Vermieter den Schaden zeigen. Wenn du nicht fahrlässig gehandelt hast und selbst Schuld bist an dem Schimmel in deiner Wohnung (nicht genügend gelüftet zum Beispiel), dann muss der sich ja darum kümmern.

Ich hatte auch gerade Schimmel in einem Zimmer, weil von der Dachrinne Wasser in eine Wand gelaufen ist. Ich selbst habe es nur gerochen, dass Schimmel vorhanden war, aber meine Tochter hat ständig gehustet, wenn sie in dem Zimmer war. Ich würde mich nach Möglichkeit nicht in den am meisten befallenen Zimmern aufhalten.

Das ist ganz schlecht

Das ist wirklich ein Problem. Ich würde dir raten, solange die Feuchtigkeit nicht aus den Wänden ist, in einem anderen Zimmer zu schlafen. Schimmelpilz geht auf die Gesundheit. Es kann zu Allergien und Asthma kommen und allen möglichen anderen Erkrankungen.
Es gibt übrigens Geräte, die man in der Wohnung aufstellt, die dir die Feuchtigkeit aus den Wänden holen. Beim Baumarkt kannst du so etwas leihen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema