Forum zum Thema Rollläden

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Rollläden verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (7)

klara
Gast
klara

Sind Rolläden vorteilhaft für die Küche?

Hallo! In meiner Küche habe ich bislang nichts an den Fenstern, weil ich mich noch nicht dazu entscheiden konnte, ob ich lieber Rolläden oder doch eine normale Gardine hätte. Was von beiden ist schöner in der Küche? ich finde Gardinen haben teilweise sowas von "alt", das haben Rolläden oft nicht. Meine Küche ist insgesamt auch eher modern eingerichtet. Gibt es Vor- bzw. Nachteile dieser beiden Varianten? Gruß Klara

Mitglied paula01 ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 21:23 Uhr
paula01
  • 171 Beiträge
  • 207 Punkte
Fensterdekoration

Küchenfenster sollten praktisch dekoriert werden. Eine Gardine sieht da wirklich ziemlich altbacken aus und ist außderem auch nicht besonders pflegeleicht. Rolläden oder auch die modernen Alu Jalousien sind sehr pfiffig und geben jeder Küche einen modernen und individuellen Touch.

Mitglied MarieGe ist offline - zuletzt online am 26.03.15 um 12:04 Uhr
MarieGe
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
Marie

Eine normale Gardine sind meiner Meinung viel schöner. Aber die Gardine in der Küche machen leicht schmutzig. Eine bessere Lösung ist die Rollläden zu kaufen.

Mitglied Evalopez ist offline - zuletzt online am 26.03.15 um 11:35 Uhr
Evalopez
  • 9 Beiträge
  • 15 Punkte
Rollos aus Holz

Was immer sehr schön aussieht sind Rollos / Rolladen aus Holz. Wir haben das auch und uns von den alten aus Alu verabschiedet.

Mitglied Smartie ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 10:02 Uhr
Smartie
  • 196 Beiträge
  • 240 Punkte
Pflanzen und Kräuter auf der Küchenfensterbank

So kleine Bistrogardinen sind in der küche auch sehr nett. Die kann man auch mal schnell abnehmen und waschen und es sieht super gut aus. Außederm hat man sogleich einen Sichtschutz und einen Lichtschutz. Wenn allerdingst Außenrollos angedacht sind, dann sollte man das auch machen, dort wo es möglich ist. Außenrollos schützen ja auch im Sommer vor extremen Wärmeeinfall und im Winter natürlich vor neugierigen Blicken.

Aber die innendeko kann wikrlich ganz spartanisch sein. Pflanzen und Kräuter auf der Fensterbank sind auch immer schön.

Lange Gardinen sollte man wirklich in der Küche nicht aufhängen. Sieht wirklich altbacken aus und macht viel Arbeit, da man die ständig waschen muss.

Bene
Gast
Bene

Somfy Rohrmotor defekt?

Hallo,
an meinem bodentiefen Doppelfenster habe ich habe einen Somfy Atlas 15/17. schellenberg Steuerung 25500.
Dieser funktionierte bis vor kurzem einwandfrei. Seit neustem wippt er wenn er in die obere Endlage 2-3 mal kurz nach. Und wenn man ihn beim fahren anhält fällt er ca 20 cm noch nach im freien fall. Ich habe die endlagen neu eingestellt. Danach funktionierte es ca 1 Tag wieder ohne wippen und fallen. Bis er wieder damit anfing.
Was kann das sein? Ich dachte erst es sei die Bremse, aber da es nach neu einstellen der endlagen für einen Tag richtig funktionierte kann ich mir das nicht vorstellen....
Gruß

AveGuru
Gast
AveGuru

Wie wäre es, wenn du dir einfach mal einen Mechaniker kommen lässt?

Bene
Gast
Bene
Daumen hoch

Super Idee, wäre ich nie alleine drauf gekommen. Danke.

Jonny
Gast
Jonny

40er welle für maxi panzer geeignet?

Hallo.
In unserem Reihenhaus (Neubau) ist in einem Raum der Rolladenkasten etwas schief eingebaut worden, das Fenster ist Bodentief. Habe jetzt dort eine Rollade eingebaut. Leider kriege ich diese nicht ganz hoch gezogen, weil der Kasten etwas schief sitzt, schleift es zum Schluss auf einer Seite, so das ca. 15 cm draussen bleiben, wenn mann zu weit nach oben zieht bleibt die rallade hängen, so dass man mit der Hand wieder rausziehen muss. Habe auch schon alle Lamellen die zu viel im Kasten sind rausgenommen. Meine Frage ist, wird es was bringen wenn ich statt einer 60er Welle eine 40er einbaue, wird dann die Rolle evtl. kleiner, so das sie doch noch reinpasst. Ist eine 40er Welle überhaupt für Maxi Panzer geeignet?
Danke

Geo72
Gast
Geo72
Hallo

Hmm könnte schwierig werden. Und wie wäre es damit, den Rolladenkasten zu korrigieren?

Mitglied worker71 ist offline - zuletzt online am 06.05.13 um 14:40 Uhr
worker71
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
Maxi Panzer 60er Welle

Generell würde ich für Maxi-Panzer wegen der Lammellenbreite keine 40er Welle sondern die 60er Welle nehmen.
Ich würde versuchen, die Rollladenwelle im Kasten soweit auszurichten, dass der Rollladen gerade hochgezogen werden kann.
Ich habe bei mir neue Rollladenwellen montiert, weil die alten Holzwellen ersetzt werden mussten.

india
Gast
india

Wie kann man Jalousien reinigen?

Ich hoffe diesen Beitrag liest ein Spezialist.Ich habe in meiner Wohnung Jalousien mit Lamellen.Ich schaffe es nicht sie zu reinigen.Ich habe es mit einem Staubwedel versucht.Aber jede Lamelle abzuwischen raubt mir den letzten Nerv.Ich habe das Ding dann abgenommen und versucht es abzuduschen.Das war die größte Sauerei.Irgendwie muß man diese Jalousien doch sauberkriegen.Wer hilft mir weiter,bevor ich verzweifle.Ich bedanke mich in Voraus!Gruß india

beate
Gast
beate
Nicht verzweifeln ;)

Es gibt doch spezielle Staubwedel, die mehrere Lamellen auf einmal reinigen können..findest du in jedem gut sortierten Fachgeschäft ;)

the blue cloud
Gast
the blue cloud

Rollladen Umbau

Die bisher 50 Jahre alten Rollladen samt Innenkasten sollen modernisiert werden.
Der Antrieb wird auf Elektrik umgestellt, es kommen gedämmte Alu-Panzer zum Einbau.

Zwei Fragen zum Rollladenkastenaufbau:
a. wer kennt Firmen im Ruhrgebeit, die neue Kästen (innen) bauen + montieren?
b. welchen Abstand benötigt man zweckmäßigerweise von der Außenkante der Laufschiene bis zur Außenwand des Kastens oder kann man den Kasten (innen) bündig mit der Außenkante des Einführungstrichters abschließen?

Mitglied Flam30n ist offline - zuletzt online am 16.12.15 um 15:27 Uhr
Flam30n
  • 81 Beiträge
  • 143 Punkte

Ich würde dir gerne helfen aber verstehe nur bahnhof.
hab das bei uns machen lassen von einer firma, allerdings ist das schon ein paar jahre her und ich habe den namen vergessen.
tut mir leid, viel erfolg trotzdem bei deinem vorhaben!

Cassyjoy
Gast
Cassyjoy

Installation elektrischer Rollläden

Hallo Leute!

Mein Freund und ich sind in eine neue Wohnung gezogen und haben hier noch keine Jalousien oder Rollläden im Schlafzimmer. Wir überlegen ob wir uns vielleicht elektrische Rollläden installieren lassen sollen, weil wir es schon gerne richtig dunkel haben möchten falls man mal ausschlafen kann. Weiß jemand von euch wie teuer so etwas ist?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
@Cassyjoy

Ja, Handwerksbetriebe und Rolladenbauer wissen wie teuer so was ist. Das ist denen ihr Job. Und unglaublich aber wahr. Handwerker machen Kostenvoranschläge in der Regel kostenlos.

Mitglied Samtohr ist offline - zuletzt online am 21.01.11 um 10:08 Uhr
Samtohr
  • 11 Beiträge
  • 11 Punkte
Teurer Spaß

Ab 500 Euro pro Fenster dürft ihr rechnen, wenn Ihr den Luxus elektrischer Läden wollt (durch die Elektro-Motor wird es übrigens nicht dunkler als im Handbetrieb).

Und: Ihr braucht eine entsprechende Genehmigung des Vermieters bzw. der Hausgemeinschaft.

olgele19
Gast
olgele19

Reparatur von Rollläden

Hey zusammen!

Leider sind seit ein paar Tagen die Rollläden in meinem Wohnzimmer kaputt und gehen jetzt nicht mehr hoch, was tagsüber natürlich tierisch nervt, weil ständig das Licht brennen muss. Ich wollte mal fragen ob man so etwas in der Regel reparieren lassen kann, oder ob man direkt neue Rollläden anbringen muss. Kennt sich da jemand mit aus?

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:04 Uhr
Tom92
  • 8056 Beiträge
  • 9084 Punkte
@ olgele19

Hmmm ..., das hatten wir vor ein paar Wochen im Badezimmer. Da war nur ein Band gerissen und die Reparatur hat nur ein paar Minuten gedauert.
Kp, wie das bei dir ist, aber dafür muss man auch bestimmt keine neuen Rolläden anbringen müssen.

Unbeantwortete Fragen (16)

Hans-Gerd
Gast
Hans-Gerd

Elektrische Rolladen mit Kordel

Hallo.
ich möchte meine mech. betriebenen Rolladen mit einem elektischen Rolladenwickler versehen. Der mech. Wickler hat eine Kordel, hierzu finde ich keinen elektr. Wickler. Alle werden mit einem Gurt betrieben.
Kann man den Gurtwickler evt. so herrichtem, daß die Kordel paßt?

Mit freundlichen Grüßen

nixwisser
Gast
nixwisser

Zeitschaltuhren kompatibel?

Hallo, kann ich an einer bestehenden elektrischen Anlage die Zeitschaltuhr von Schellenberg (25500) gegen eine Becker TC42 austauschen? Die Anschaltung ist immer PE/N/L und ausgehende zwei Steuerdrähte braun/schwarz Schaltspannung der Schellenberg ist 250vAC bei 3A, dieTC 42 hat 230-240V bei 5A, passt das?

Jürgen
Gast
Jürgen

Rolladenantrieb von innen einbauen?

Hallo,

ich habe einen Rolladen Alu-Aufputzkasten außen bei dem das Gurtband abgerissen ist, bei diesem würde ich nun gern einen E-Antrieb einbauen.

Da sich der Rolladenkasten in einer Höhe von 3,5 bis 4m befindet würde ich den E-Antrieb lieber von Innen einbauen, gibts da einen Trick ?

Der Rolladen ist ja unten ich kann den Kasten also nicht von Innen öffnen und den Rolladen auch nicht hoch ziehen !

Es wird wohl nur von außen gehen oder wie macht das ein Rolladenbauer im 4.Stock ?

Mfg Jürgen

Goldenmorning
Gast
Goldenmorning

Dachfenster Rollladen DFR 2000 Solar der Firma Heim und Haus

Habe ein Problem mit der Endeinstellung beim Reinfahren des Dachfensterrollladens. Er bleibt ca. 20 cm vor dem vollständigen Reinfahren stehen.
Die Endstellung soll einstellbar sein. Leider ist von Heim & Haus dazu weder eine konkrete u. verwendbare Auskunft zu erhalten noch kann dazu eine Anleitung von deren HP herunter geladen werden.
Kann mir jemand da unter die Arme greifen? Irgendwie muss doch der Motor leicht zugängig und einstellbar sein, denke ich mal.

Ante
Gast
Ante

Rolladenband tauschen

Hallo,

aus mir nicht ersichtlichen Gründen lässt sich die Rolladenwelle nicht aus dem Rolladenkasten ausbauen. Ohne diesen Vorgang kann ich das Gurtband leider nicht erneuern. Welle kann mittels Schraube NICHT gelöst und verschoben werden. Hat jemand ein Tip?
Danke

Donar
Gast
Donar

Velux Solar-Aufsatzrolladen für Dachfenster VL 085 3059 - wie öffnen?

Ich muss bei dem Rollladen in das Innere, weil da irgendetwas verrutscht ist, was beim heraus- u. hineinfahren des Rollladenpanzers den regelrecht rumpeln lässt. Die Seitenteile sind mit einer Schraube verschraubt und können sodann abgenommen werden. An sich sollte dann auch der Deckel herunter genommen werden. Geht aber nicht. Hat jemand der Trick wie sich der lösen und herunter nehmen lässt.

Biener Peter
Gast
Biener Peter

Rolladen geht in der Früh nicht mehr nach oben

Wenn ich meinen elektrischen Rolladen in der Früh nach oben fahren will, geht dieser nur Millimeterweise nach oben bleibt stehen und geht dann erst nach einiger Zeit wieder weiter. Wenn er dann mal oben ist und er dann wieder nach unten und oben gelassen wird ist dies ohne Probleme. Nur nach dem Herablassen über Nacht hat er diese Problematik.
Vielleicht weiss jemand Rat oder hat ähnliches Problem.

Mitglied itctrans ist offline - zuletzt online am 27.06.16 um 10:21 Uhr
itctrans
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Rolladenwelle ausbauen, habe Probleme mit dem Kugellager

Hallo
Ich muss an einem Rollladen die Gurtscheibe austauschen, dazu muss ich die Rollladenwelle ausbauen da komme ich an das Problem den Kugellager von der Lagerschale zu trennen. Wie kann ich am Besten den Kugellager aushebeln da sehr wenig Platz ist um an den ranzukommen und auch die
Walzenkapsel sehr fest sitzt?
Danke
itctrans

harald
Gast
harald

Aussen Rollo mit Insektenschutz wie vorspannen?

Hallo

Ich habe ein Problem: Ich habe meine Aussen Rollo zerlegt und beim öffnen des Kasten hat sich die Vorgespannung vom Insektenschutzgitter gelöst.
Nun schaffe ich es nicht egal in welche Richtung bzw wie oft ich die Feder drehe um die Insektenrollo wieder zu spannen.
Gibt es hierzu irgend einen Trick? ? Ich schaffe es dass ich sie 1x hinuterziehen kann u sie sich wieder aufrollt doch mit jedem mal hinunter wird die Spannung weniger.
Hoffe es kann mir hier jemand helfen

Lg

wi
Gast
wi

Rolladen stoppt nicht beim Runterfahren

Es ist ein älterer Rolladen, der an der Aufhängungen so etwas wie zwei Federn hat, lösen die aus, dann stoppt der Rolladen, klappt aber gerade nicht

Renate62
Gast
Renate62

Wie reinigt man Rolläden?

Guten Tag,
mein Mann und ich haben an unseren Fenstern sowie Balkontüren elektrische Aluminiumrolläden installiert, diese ähneln vom Aussehen den Jalousien. Da es jetzt schon fast über ein Jahr her ist als sie installiert wurden, fangen sie langsam an sich zu verfärben oder besser ausgedrückt "sie sind dreckig". Nun frage ich mich, wie man solche Rolläden ohne größeren Zeitaufwand reinigen kann.

dana23
Gast
dana23

Preis für Anbringung elektrischer Rolladen?

Ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen, und bisher haben wir im Schlafzimmer nur Vorhänge, die aber so gut wie gar nicht das Licht abhalten. Das nervt ziemlich, weil man immer sehr früh wach wird, und ich dann kaum wieder einschlafen kann. Wie teuer ist es, elektrische Rolladen anbringen zu lassen? Muss man das vorher mit dem Vermieter abklären?

Liebe Grüße,
Dana

nikabelly23
Gast
nikabelly23

Halten Rolläden auch Kälte ab?

Hihi
Ich bin gerade in meine neue wohnung gezogen und habe leider noch keine vorhänge. Da ich aber eine reht große fensterfläche habe wird es sehr schnel richtig kalt in der wohnung. Gerne würde ich mir rolläden einbauen lassen wegen guter absicherung gegen licht. Aber halten rolläden auch die kälte von der fensterfläche ab?

Regina19
Gast
Regina19

Kann man Rolläden anstreichen?

Ich wohne in einer Mietwohnung. An meinen Fenstern habe ich Rolläden die elektrisch funktionieren was ich ja schonmal sehr prima finde aber die Farbe ist echt unerträglich es ist ein komische dunkelgrün, darf ich die Rollläden selber anstreichen? Wenn ja wie stell ich dies am besten an?

Manuela82
Gast
Manuela82

Raffrollo von Casamaxx verringert stilvoll das Licht im Zimmer

Ich wollte in meinem Wohnzimmer mal eine Möglichkeit haben, um das Licht ein wenig zu dämpfen, wenn die Sonnen so reinknallt. Auf so Jallousien hatte ich keine Lust und hab dieses Raffrollo aus transparentem Organza gefunden was mit Rankenmotiven beflockt ist. Ist in einem schönen Rot und ich finds sehr stilvoll. Kannte ich bisher gar nicht diese Raffrollos. Sind die euch ein Begriff?

Hans
Gast
Hans

Rollläden jetzt elektrisch machen

Ich habe in meiner Wohnung normale Rollläden die man an einer Schnur hochzieht und runterlässt. Was muss man neu kaufen wenn man die Rollläden elektrisch machen will. Müssen auch die ganzen Rollläden neu gekauft werden oder kann man die Elektronik zukaufen?

Neues Thema in der Kategorie Rollläden erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.