Forscher entwickeln interaktives Poster - Küssen erlaubt

Von Ingo Krüger
5. April 2012

Ein Kuss ihres angehimmelten Stars ist für viele Fans ein unerreichbares Ziel. Doch Forscher von der Keio Universität in Japan haben nun eine Lösung für alle unglücklichen Anhänger gefunden: ein interaktives Poster, mit dessen Hilfe sie ihre Stars küssen können.

Ursprünglich hatten die Wissenschaftler Plakate entwickelt, die durch die Interaktivität für mehr Aufmerksamkeit sorgen sollen. Ein Ultraschallsensor stellt fest, wenn sich ein Betrachter dem Plakat nähert. Dabei scheint sich das darauf abgedruckte Bild zu verändern. Die dargestellte Person formt die Lippen zu einem Kussmund und scheint auf die Liebkosung eines Fans zu warten.

Entfernt sich der Betrachter wieder, wandelt sich das Bild auf dem Plakat erneut: Das Gesicht der abgebildeten Person errötet. Nun überlegen die Forscher, wie sie die Plakate für kommerzielle Zwecke nutzen können.