Hilfe mein Nachbar ist Heimwerker...

Hallo, wir wohnen in einer DHH; Die früheren Nachbarn haben zwar auch manchmal die Möbel um 1 Uhr nachts verrückt, aber das konnten wir gut aushalten. Nun haben wir aber einen "neuen Nachbarn" (also wir sind schon seit 2 Jahren nachbarn) der LEIDER ein schwer begeisterter Heimwerker ist. Und ich frage mich, was muß man aushalten können? Ich will ja keinesfalls als Querulant dastehen und mich beschweren und die Polizei würde ich schon garnicht rufen, da so das Verhältnis sofort kaputt wäre. Aber was muß man ertragen? Am Wochenende ist der stundenlang mit seiner Flex zugange. Oder wenn er Urlaub hat, rödelt der nur im Garten rum. Ich kann mir schwer vorstellen, daß man SO SCHMERZFREI sein kann und nicht mal merkt, bzw. die Möglichkeit ins Auge fasst daß man seinen Nachbarn stören könnte...Aber es ist wohl so. Bis wann darf der also abends seine Bohrmaschine im Garten schwingen? Bis jetzt haben wir noch nichts gesagt, aber bald eskaliert das; weil das Nervenköstum nun auch nicht besser wird. Das ist wirklich schade. früher war das so schön hier!!! :-(

Antworten (3)
Moderator
@onlinebiggi

Bei Gartenarbeiten darf man bei uns nur bis 20 Uhr Lärm machen. Wie gesagt, das regelt die Gemeindeordnung.

Hilfe mein Nachbar ist Heimwerker...

Ja es gilt die Mittagsruhe und Abends darf nach 22:00 Uhr auch keine Lärmbelästigung mehr sein.
Ich würde versuchen mit dem Nachbar ganz in Ruhe zu reden um eine Einigung zu treffen bevor das ganze eskaliert.
Auf Gute Nachbarschaft !!!

Moderator
@Peter

Zeiten zur Mittagsruhe, oder auch abends Arbeiten im Garten sind überall in der Gemeindeordnung geregelt. Das ist überall anders. Erkundigt euch bei eurer Stadt oder Gemeinde. Unser Nachbar kommt uns immer damit, wenn wir aus versehen mal 5 Minuten nach 12 noch Rasen mähen. Das steht meistens auch 1x im Jahr in der Zeitung und ist häufig über die Webseite der Gemeinde abrufbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema