Forum zum Thema Möbelpflege

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Möbelpflege verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (10)

kathu20
Gast
kathu20

Pflegetipps für Möbel aus Leder

Hallo ihr!

Ich habe seit kurzem ein hellblaues Ledersofa, aber keine Ahnung wie ich das eigentlich pflegen muss, damit das auch lange schön aussieht. Im Internet habe ich gelesen, dass man ein paar mal im Jahr Lederfett verwenden sollte, damit das Leder schön weich bleibt. Aber ist das wirklich notwendig? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pflege von Ledermöbeln?

Mitglied Zoe73 ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 14:10 Uhr
Zoe73
  • 215 Beiträge
  • 289 Punkte
Ledermöbel pflegen

Mit Lederfett einreiben, das pflegt die Poren im Leder.

Karin
Gast
Karin

Wasserflecken auf dem Esstisch

Wie kann ich Glasränder oder auch nicht weggeputzte Wasserflecken von einem Holztisch entfernen? Gibt es so Holzpflege mit der man arbeiten kann?

Gast
Gast
Gast
Wasserflecken entfernen

Hallo,

sehr gute Erfahrungen mit der Entfernung von Wasserflecken und Wasserrändern auf nahezu allen Arten von Holzmöbeln habe ich nur mit dem auf Messen und Ausstellungen oder direkt beim Hersteller erhältlichen Möbelpflegemittel ruja-Möbelpfleger gemacht. Das Mittel wird nur auf einen Lappen gegeben und auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Innerhalb der nächsten Stunden, oft schon nach wenigen Minuten, sind die Flecke und Ränder verschwunden. Es grenzt an Zauberei. Ich bin total begeistert. Habe das Mittel auf dem Maimarkt in Mannheim gekauft, kann es bei solchen Problemen wärmstens empfehlen.

jiji
Gast
jiji
Jiji

Olivenöl und Holzasche auf den Flecken tun und mit einem Lappen einreiben. Das ist das einzige Hausmittelchen, dass mir bis jetzt geholfen hat, ich habe sehr viel ausprobiert. Gruss

Mitglied SabineLike ist offline - zuletzt online am 16.07.14 um 09:48 Uhr
SabineLike
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Hm

In der Regel bedeutet das, du musst ihn abschleifen lassen und neu ölen! Kann man auch leicht selbst machen und muss so nicht unnötig viel zahlen! Hat man das Zeug daheim, kann man es ruhig auch mal öfter machen.
LG

Annalena
Gast
Annalena

Wie reinigt man Korbmöbel?

Ich bin in meine neue Studentenbude gezogen.Meine Tante hat mir einen Korbsessel aus ihrer Studentenzeit geschenkt.Er sieht aber sehr mitgenommen aus und mieft etwas.Wenn ich ihn sauber kriegen würde,wäre er ein echter Hingucker.Wer kann mir Reinigungstipps geben?Gruß Annalena

Mitglied Lori97 ist offline - zuletzt online am 06.03.16 um 15:20 Uhr
Lori97
  • 152 Beiträge
  • 168 Punkte
Korbsessel reinigen

Hallo, ich habe Korbsessel, die ich mit Seifenlauge gründlich abwasche und dann richtig trocken werden lasse.
Anschliessend behandle ich sie mit Sprühwachs und poliere sie mit einem Nylonstrumpf. So sehen meine Korbsessel immer gepflegt aus.

Mitglied SabineLike ist offline - zuletzt online am 16.07.14 um 09:48 Uhr
SabineLike
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
...

Ich reinige ihn mit einem soften Dampfstrahler und anschließend einer weichen Bürste (kann man sich vorstellen wie eine Art Pferdebürste;))

steffilinchen84
Gast
steffilinchen84

Schönen Schrank geerbt, wie restaurieren?

Hallo Leute, ich habe von meiner Oma einen schönen alten Schrank vererbt bekommen. EIn echtes Prachtstück! Ich bin total stolz darauf und möchte ihn gerne wieder in vollem Glanz erstrahlen lassen. Dafür muß ich aber einige kleine feine Risse behandeln die sich an den Türen gebildet haben. Gibt es irgendeine Lösung oder ein Mittel, dass die Risse wieder füllt und unsichtbar macht? oder sollte ich mal jmd dazu holen, der sich mit Holz auskennt?

Mitglied Alice34 ist offline - zuletzt online am 18.02.16 um 15:49 Uhr
Alice34
  • 251 Beiträge
  • 347 Punkte

Es gibt einen Stift, mit dem man feine Kratzer retuschieren kann. Bei Rissen braucht man allerdings Holzkitt. Das wird in die Risse gefüllt, abgeschliffen und neu lackiert. Das macht alles viel Arbeit. Vielleicht kann man sich auch an einen Antiquitätenhändler wenden, der solche Möbel repariert.

Holly
Gast
Holly
Holzpflege

Liebe Alice,
ich habe auch mehrere Massivholzschränke. Hier gibts eine gute Anleitung für verschiedene Hölzer: http://www.massida.de/Pflege-von-Massida-Moebeln/
lg Molly

malaika
Gast
malaika

Pflege ohne chemische Produkte

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit ein paar Jahren einen richtig schönen antiken Holztisch. Mittlerweile hat der aber leider ein paar Kratzer und Gebrauchsspuren, die ich gerne entfernen würde. Eine ordentliche Politur wäre mal angebracht. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten, außer auf Chemie zurück zu greifen?
Kennt ihr vielleicht ein Hausmittel was sich dazu eignet? Bin gespannt!

Mitglied Chantre ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 14:49 Uhr
Chantre
  • 129 Beiträge
  • 137 Punkte
Antike Möbelpflege

Besonders gut geeignet ist Bienenwachs. Dieser enthält keine chemischen Zusätze und gibt Holzflächen eine gute Patina mit pflegenden Eigenschaften.

Mitglied susisususi ist offline - zuletzt online am 04.02.16 um 17:03 Uhr
susisususi
  • 171 Beiträge
  • 203 Punkte

Nussöl, Diestelöl oder Sonnenblumenöl eignet sich auch sehr gut um Holzflächen zu pflegen und gut zu versiegeln.

tomsma
Gast
tomsma

Kann das Lackieren von Möbeln während der Schwangerschaft schädlich fürs Baby sein?

Für das zukünftige Baby haben wir einige schöne alte Möbel für das Kinderzimmer gekriegt. Letzte Woche habe ich die alle wunderschön angestrichen und lackiert. Meine Mutter äußerte gestern Bedenken, daß das Hantieren mit den Farben und Lacken eventuell gesundheitliche Schädigungen auslösen könnte. Könnte da was dran sein? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Tomsma

Mitglied sixergt ist offline - zuletzt online am 14.03.16 um 20:02 Uhr
sixergt
  • 158 Beiträge
  • 172 Punkte

Unbedingt sollte es nicht sein, dass man in der Schwangerschaft mit Farben und Lacken arbeitet. Die Dämpfe sind ja schon für einen Menschen unangenehm - der sich nicht in anderen Umständen befindet. Ich würde davon abraten. :-)

Mitglied Master92 ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 20:39 Uhr
Master92
  • 105 Beiträge
  • 251 Punkte

Kann das Lackieren von alten Gartenmöbeln gesundheitliche Probleme auslösen?

Wir haben gestern den alten Gartentisch wieder mit Lackfarbe aufgehübscht. Sieht gut aus aber jetzt haben wir heftige Kopfschmerzen. Der Lack war auf Acrylbasis hergestellt und scheinbar haben wir doch Lackdämpfe eingeatmet. Kann das jetzt noch weitere gesundheitliche Probleme auslösen und was hilft jetzt gegen diese Kopfschmerzen?

jija77
Gast
jija77

Weitere Schäden sind eigentlich auszuschließen, die treten eigentlich nur auf, wenn man das immer wieder über einen längeren Zeitraum einatmet. Was hilft? Frische Luft;)

Harder
Gast
Harder

Reparatur von Korbmöbeln

Flohmärkte sind mein zweites Zuhause. Jetzt habe ich eine äußerlich sehr schöne Korbcouch für unsere Terasse erstanden.
Doch daheim mußte ich doch einige Schönheitsfehler entdecken!
An vielen Stellen fehlten Stangen oder zumindest Teile davon, jetzt habe ich Sorge, daß alles zusammenbricht wenn mal zwei Personen drauf sitzen wollen.Kann man irgendwo irgendwo Ersatzstangen kaufen oder muß ich zu einem Korbmacher oder so?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@Harder

Korbmacher! Das ist Handarbeit und ein Handwerk, deshalb sind Korbmöbel auch so teuer, eine Machine oder einfach mal ersetzen ist nicht. Also entweder du stampst das in die Tonne oder du leistest dir einen Korbmacher.

Prinze2001
Gast
Prinze2001

Wie kann ich weiße Möbel vor Vergilbung schützen?

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zur Pflege von weißen Möbeln. Und zwar habe ich meine WOhnung relativ neu eingerichtet und sie besteht nun aus vielen zeitlosen weißen Stücken. Sieht noch sehr schön aus, aber ich habe Angst, dass die irgendwann nachgilben. Wie kann ich das verhindern? Wie pflege ich richtig? Ach ja, ich rauche nicht, aber heize mit Ofen!

AAAA
Gast
AAAA
Vergilbte weiße Möbel

Hallo,
ich bin kurz davor mir ein weißes Möbelstück zu kaufen. Front hochglanzweiß, der Rest normal weiß - hat hier jemand Erfahrung mit solchen Möbeln?? Werden diemit der Zeit gelblich??
Wo hat denn mein Vorredner die Möbel gekauft, und in welcher Preislage?
Danke und Gruß

Martl46
Gast
Martl46

Wie teuer ist es eine Couch aufzupolstern?

Guten Tag, ich habe eine mitlerweile 10 Jahre alte Couch, an der ich sehr hänge. Die Couch ist nicht nur sehr schön, sie hat auch einen hohen finanziellen wert, doch leider ist sie mitlerweile so durchgesessen, dass man fast schon auf dem Boden sitzt. Nun wollte ich sie aufpolstern lassen und vielleicht einen neuen Bezug drauf machen lassen. Habt ihr vielleicht eine Vorstellung wie teuer so etwas ist ? Ich danke im Vorraus!

Kerstin
Gast
Kerstin
Alte Couch

Eine alte Couch kann für ca. 1000€ neu gepolstert und bezogen werden. Habe eine Polsterei.

Unbeantwortete Fragen (8)

Sheldon
Gast
Sheldon

Schreibtisch aufgeqollen

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar hatte es die Nacht bei uns stark gewittert bin wach geworden und hatte ganz trockenen Mund bin aufgestanden und etwas getrunken, dabei muss wohl etwas am Glas runtergelaufen sein.
Heute Morgen dann bemerkte ich das Wasser unter dem Glas ist, wische es weg und jetzt habe ich einen ganz rauen Ring auf meinem schönen Schreibtisch! :(

Kann man da irgendwas machen, das das wieder glatt wird???
Da macht man mal einen unbemerkten Fehler und schon ist der ganze Schreibtisch ruiniert... :(

Hoffe mir kann wer helfen!
Danke!!!

Henry
Gast
Henry

Mittel gegen Holzwurmbefall von alten Möbeln

Ich habe mir einen wunderbaren uralten Kleiderschrank gekauft.In meiner Wohnung stehen nur solch alte Schätzchen.Ich möchte ihn ein wenig aufarbeiten.Jetzt stelle ich fest,daß der Schrank von Holzwürmern befallen ist.Es wäre schade,wenn ich das Möbelstück entsorgen müßte.Ich muß jetzt dringend etwas gegen den Wurmbefall unternehmen.Kennt ihr ein wirksames Mittel gegen Holzwurmbefall von alten Möbeln?Können wir das selbst machen,oder müßen wir einen Fachmann bestellen?Gruß Henry

Anita
Gast
Anita

Entfernung von Holzwürmern

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben einen sehr schonen alten Holzschrank geerbt und würden den auch gerne in unser Wohnzimmer stellen. Beim Saubermachen ist mir allerdings aufgefallen, dass der Schrank wohl von Holzwürmern befallen ist. Kann man da noch was machen? Gibt es ein Mittel dagegen oder müssen da sogar Fachleute ran? Wer hat sich schonmal damit beschäftigt?

Liebe Grüße,
Anita

MarieLau
Gast
MarieLau

Pflege eines antiken Eichenschrankes?

Hallo ihr!

Ich habe vor einigen Wochen einen antiken Eichenschrank von meiner verstorbenen Oma vererbt bekommen und hänge sehr daran, weil er einfach einen großen Erinnerungswert für mich hat. Daher ist es mir wichtig den auch gut zu pflegen. Mit welcher Politur oder welchen Pflegemitteln kann ich den behandeln ohne das Holz zu beschädigen? Freue mich über jeden Tipp!

Werner
Gast
Werner

Wie pflegt man Teakholz?

Ich habe mir einen Tisch aus Teakholz zugelegt und habe jetzt feststellen müssen, dass dieses Holz sehr empfindlich ist. Wie kann ich meinen Tisch am besten pflegen damit er lange schön aussieht? Gibt es spezielle Pflegeprodukte?

Utezl829
Gast
Utezl829

Möbel restaurieren

Ich bin auf der Suche nach Büchern die es einem leicht machen alte Mögel aufzuarbeiten. Wer kann mir Bücher zu diesesem
Thema empfehlen und mir auch sagen wo man sie kaufen kann? Wer hat schon mal Möbel vom Sperrmüll eingesammelt und
sich daraus richtig nette Schätzchen gebastelt?

Markie
Gast
Markie

Wie Velours pflegen?

Ich hab schöne Veloursmöbel zu hause und ich möchte wissen wie ich die am besten pflegen kann. Gibts da nicht so Sprays mit denen man das wieder auffrischen kann?

Linus
Gast
Linus

Gute Mittel für die Möbelpflege

Meine Eichenmöbel sind nach einem Jahr sehr rauh und hell geworden. Ich weiss nicht was ich damit machen soll, irgendeine Pflege wäre sicher gut für die Möbel. Vielleicht auch durch die grosse Hitze in den Räumen jetzt im Winter?! Kennt ihr eine gute Möbelpflege die man bei Eichenholz nehmen kann? Linus

Neues Thema in der Kategorie Möbelpflege erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.