Was muss ich beim Kauf von Laminat beachten?

Ich ziehe demnächst um.Die neue Wohnung möchte ich mit Laminat auslegen.Gestern war ich im Baumarkt und habe festgestellt, daß es viele Arten von Laminatböden gibt.Auch die Preise sind unterschiedlich hoch.Ich möchte ein dunkles Laminat, aber sonst blicke ich nicht durch.Was muß ich beim Laminatkauf beachten?Ich muß noch erwähnen, daß der Boden sehr stark beansprucht wird.Kann mir jemand helfen?Vielen Dank!Gruß sigrid

Antworten (3)
steffistern
Beanspruchungsklasse

Hey,

wie Carnivor das schon richtig gesagt hat, ist die Beanspruchungsklasse bei Laminat entscheidend. Die erste Zahl der Beanspruchungsklasse ist für den Wohnbereich und bedeutet "Wohnbereich mit hoher Beanspruchung".
Für den gewerblichen bereich beginnt es bei 31 ("geringe Beanspruchung") und geht bis 34 ("sehr starke Beanspruchung"). An diesen Werten kannst du dich gut orientieren.
Was dunkles "Holz" angeht: Schau mal hier vorbei, das habe ich gerade beim googlen entdeckt.
http://www.holzprofi24.de/shop/bodenbelaege/laminat/
Dort kann man ganz einfach nach >Farbton< sortieren und scheinbar ist in jeder Preisklasse was da.

Liebe Grüße!

Es gibt verschiedene Beanspruchsklassen, da würde ich mich im Baumarkt nochmal nach erkundigen. Klasse 23 reicht eigentlich vüllig aus und wenn du dunkles Laminat haben möchtest, dann wählst du am besten Walnuss aus ;). LG

Moderator
@sigrid

Was heißt bei dir stark beansprucht? Wenn der Boden sehr stark beansprucht wird, nimm kein Laminat, so einfach ist das. Willst du etwas über den richtigen Fußbodenbelag und seine Vor- und Nachteile rausfinden solltest du nach 'Fußboden' und 'Fußbodenbelag' im Netz suchen und dazu die jeweiligen Artikel in Wikipedia lesen. Danach lass dich auch im Baumarkt beraten. Es gibt da wichtige qualitative Unterschiede. So würde ich es machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema