Finanzkrise, Verkaufspsychologie und Home Staging

Von Viola Reinhardt
8. Mai 2009

In den USA ist der Begriff "Home Staging" schon lange sehr bekannt und noch mehr eingesetzt. So bedeutet dieser Begriff aus der Verkaufspsychologie, dass man ein Haus auf der großen Verkaufsbühne anbietet und es vorher sozusagen "aufpoliert". Ob man 50€, 250€ oder gar ein bis zwei Prozent in diese "Wertsteigerung" investiert, unterliegt natürlich dem persönlichen Geldbeutel.

Allerdings kann man gerade in der Finanzkrise und einem Hausverkauf einige tausend Euro mehr aus dem Verkauf herausschlagen, wenn man weiß, wie man seine Immobilie mittels Verkaufspsychologie an die Frau und den Mann bringt. Inzwischen gibt es in vielen Städten professionelle Home Staging-Agenturen, die von Einsteigertipps geben bis hin zur kompletten Abwicklung des Verkaufs der Immobilie alles in die Hand nehmen.