Rieseniglu in Alaska steht für 300.000 Dollar zum Verkauf

Von Ralph Bauer
2. Mai 2014

Eine der wohl kuriosesten Bauruinen der Welt steht zum Verkauf. Im US-Bundesstaat Alaska wird ein riesiges Iglu, bestehend aus Balken, Brettern und Beton, angeboten, vierstöckig samt einem 15 Hektar großen Grundstück.

Laut der Nachrichtenagentur AP soll die ehemals als Hotel geplante Bauruine 300.000 US-Dollar (umgerechnet rund 217.000 Euro kosten). Der Komplex hat einen Durchmesser von 30 Metern und wurde in den 70er Jahren gebaut, allerdings nie fertiggestellt.

Käufer muss mit hohen Sanierungs-Kosten rechnen

Folglich nutzten ungebetene Besucher zwischenzeitlich die Ruine zum Abfeuern von Böllern, weshalb sie komplett verrammelt wurde. Dabei hat der Ort durchaus Potential für Wintersportfans und Wanderer.

Mögliche Investoren müssen allerdings einiges in das kuriose Gebäude stecken, in dem nicht mal Stromanschluss vorhanden ist. Alleine das würde fast eine Million Euro kosten.

Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass der jetzige Verkäufer, der das Rieseniglu 1996 gekauft hatte, wie schon in der Vergangenheit keinen Käufer findet.