Tipps zur Montage einer Gardinenstange

Mit Gardinen kann man die Atmosphäre eines Raumes schnell verändern. Sie erst geben dem Raum Seele. Leider stellt sich vorher das leidige Problem der Anbringung. Die Montage einer Gardinenstange stellt im Prinzip aber keine allzu schwere Aufgabe dar, sofern man ein paar Ratschläge beachtet. Holen Sie sich Tipps zur Montage einer Gardinenstange.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Gardinen waren einst ein typischer Bestandteil eines Raumes, besonders im Schlaf- oder Wohnzimmer. Heutzutage stellen sie nicht mehr das klassische "Muss" dar; allerdings machen sie sich bei bestimmten Einrichtungsstilen immer noch sehr gut.

Die Auswahl ist groß und auch bei der Montage gibt es Unterschiede. Gängige Möglichkeit stellt die Anbringung mithilfe einer Gardinenstange dar.

Diese kann aus unterschiedlichen Materialen bestehen, so etwa aus

  • Holz
  • Edelstahl
  • Aluminium oder
  • Chrom.

Man installiert sie an zwei oder mehr Aufhängungen oberhalb des Fensters. Das Kniffligste an der Montage stellt das Bohren der Löcher dar. In der Regel werden Dübel empfohlen. Handelt es sich um harte Untergründe wie etwa Stahlbeton, ist entsprechend ein Bohrhammer zu empfehlen.

Die richtige Vorbereitung

In Wohnungen, in denen noch keine Gardinenstangen vorhanden sind, müssen diese erst einmal als Voraussetzung installiert werden. Vor dem Kauf sollte man die Fenster und die umgebene Wand allerdings einer kritischen Prüfung unterziehen, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten der Montage.

Zum einen typisch ist die Wandmontage: Die Gardinen bzw. Vorhänge lassen sich an der Wand über dem Wenster anbringen. In diesem Fall benötigt man Durchsteckhalter oder Aufleger.

Ebenso möglich ist die Deckenmontage. In dem Fall werden die - häufig längeren Gardinenbahnen - mithilfe von Halterungen an der Decke angebracht.

Herabgelassene Decken in Altbauten können sich als hinderlich beim Anbringen von Gardinenstangen erweisen, da sie zumeist nur knapp über dem Fenster abschließen und so gut wie keinen Platz lassen, die Gardinenstange über dem Fenster zu befestigen. Hier müsste man dazu übergehen, die Gardinenstange an der Decke vor dem Fenster zu montieren. Neben der Wand- und der Deckenmontage gibt es auch noch die Möglichkeit, die Gardinenstande von Wand zu Wand, also zwischen zwei Wänden, zu befestigen.

Passende Abstände wählen

Unabhängig von der Montageart müssen vor dem Kauf noch die richtigen Maße ermittelt werden, je nach Montageart. Ein seitlicher Überstand von ungefähr zwanzig Zentimeter je Seite gilt dabei als optimal. Lassen dies die räumlichen Verhältnisse nicht zu, kann der Überstand aber auch kleiner ausfallen.

Größer sollte er gewählt werden, wenn eine besonders aufwändige Gardinendekoration geplant ist. Eine zu lange Gardinenstange lässt sich immer noch mit einer handelsüblichen Eisensäge kürzen, während eine zu kurze nicht mehr zu retten ist.

Auch der Abstand zur Wand ist zu beachten. Er sollte mindestens fünf Zentimeter, höchstens jedoch 15 Zentimeter betragen.

Die richtigen Masse der Gardinenstange sind wichtig
Die richtigen Masse der Gardinenstange sind wichtig

Die Gardinenstange montieren

Um das mittige Anbringen zu gewährleisten, werden Fensterfront und Gardinenstange ausgemessen; mit einem Bleistift wird die jeweilige Mitte markiert. Anschließend müssen nur noch beide Markierungen übereinander gehalten werden.

Bei der Positionierung der Träger ist zu beachten, dass sie nicht am äußeren Ende der Gardinenstange sitzen, sondern dieser noch Platz für einen eventuellen Schmuckaufsatz der Enden geben sollten.

Man bohrt die Löcher und steckt die Dübel hinein. Anschließend kann auch schon die erste Halterung angebracht werden.

Auch empfiehlt es sich, jetzt schon einmal die Gardinenstange aufzusetzen, um die optimale Position für den zweiten Träger zu überprüfen. Eine Wasserwaage hilft dann bei der weiteren Positionierung.

Bevor man den zweiten Träger zuschraubt, müssen die Ringe auf die Gardinenstange gefädelt werden, an die man später die Gardinen hängt. Nachdem man auch das zweite Loch gebohrt hat, muss das Ganze im letzten Schritt mit der Feststellschraube fixiert werden.

Übrigens: nicht immer erweist sich eine Gardinenstange als beste Möglichkeit - wann man alternativ zu einer Gardinenschiene greifen sollte, zeigen wir Ihnen hier.