CD-Ständer - Merkmale, Varianten und Tipps zur Auswahl

Ein gut bestückter CD-Ständer bringt Leben in einen Raum und sorgt für Ordnung innerhalb der musikalischen Sammlung. Er gilt als Vormodell des heute so beliebten CD-Regals, bietet aber trotz geringerer Aufnahmemenge auch einige Vorteile. Wer seine Sammlung mit der Zeit vergrößern möchte, entscheidet sich einfach für ein weiteres Modell. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, sollte man auf ein paar Punkte achten. Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Varianten von CD-Ständern und holen Sie sich Tipps zur Auswahl.

Von Kai Zielke

CD-Ständer: Merkmale und Funktion

Bis vor einigen Jahren waren CDs die erste Wahl, wenn es darum ging, sich mit der neuesten Musik oder den neuesten Alben der Lieblingsband zu versorgen. Im Laufe der Zeit hat so mancheiner eine stolze CD-Sammlung angehäuft, die es irgendwo und möglichst praktisch unterzubringen galt.

Wer sich auch bis heute nicht von dieser Sammlung trennen konnte, und seine CDs ebenso wenig in Kartons und Kisten im Keller oder auf dem Dachboden verstauen möchte, wird sich wohl - alternativ zum CD-Regal - mit dem Vorreiter, dem CD-Ständer ausstatten.

Auch wenn das Regal mittlerweile die gängigere Form zu sein scheint, besonders wohl, weil man hier deutlich mehr CDs unterbringen kann, gibt es immer noch die wahren "Nostalgie"-Liebhaber, die ihre Lieblinge einzeln untereinander sortieren. Apropos Sortierung: wie man die Tonträger in einem CD-Ständer am besten sortiert, können Sie hier nachlesen.

Unterschiedliche Arten

CD-Ständer, manchmal auch als CD-Tower bezeichnet, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Unterschiede gibt es vor allen Dingen bezüglich der zu fassenden CD-Menge: so findet man deckenhohe Ständer, in denen mehrere Hundert CDs Platz finden, ebenso wie kleine Tisch-Modelle für 25 Stück etc.

Auch das Design weist Unterschiede auf. Klassisch kommen die geraden Modelle daher; etwas mehr Pepp bringen etwa gewellte Formen. Außerdem finden sich verschiedene Materialien, wie etwa

  • Holz
  • Kunststoff
  • Glas oder
  • Metall,

um nur ein paar Beispiele zu nennen. Hinzu kommen alle erdenklichen Farben sowie auch beleuchtete Modelle.

Ebenfalls bieten viele CD-Ständer auch gleichzeitig Platz für DVDs; so gibt es entsprechend größere Fächer, die sich mit denen für CDs abwechseln. Ein CD-Ständer kann sich optimal der Raumeinrichtung anpassen, aber auch zum auffälligen Hingucker werden, je nach Geschmack.

Wer befürchtet, dass seine geliebte CD-Sammlung verstauben könnte, entscheidet sich für ein Modell mit Glastür:

Tipps zur Auswahl

Wer sich einen CD-Ständer zulegen möchte, sollte auf ein paar Punkte achten. Schließlich gilt es mitunter, zahlreiche CDs sicher aufzubewahren. So zählt vor allen Dingen eine gute Verarbeitung, wozu hochwertige Materialien und ein sicheres Konzept samt zusätzlicher Anbringungsmöglichkeiten - dazu im nächsten Punkt mehr - gehören.

Außerdem sollte man sich über die Größe Gedanken machen. Wie viele CDs müssen untergebracht werden? Ist es wahrscheinlich, dass sich die Sammlung in Zukunft noch vergrößern wird, oder handelt es sich lediglich um eine Liebhaber-Sammlung, zum Beispiel aus "guten alten Zeiten"?

Benötigt man irgendwann mehr Platz, ist es sinnvoll, sich einen CD-Ständer zu besorgen, den man mit durch einen weiteren einfach "erweitern" kann - möchte man es optisch einheitlich halten, sollte man auf ein Exemplar zurückgreifen, das auch in einiger Zeit sicher noch vorhanden sein wird.

Bei Tischmodellen gibt es CD-Ständer, in denen die CDs entweder übereinander oder hintereinander, wie in einer Art Karteikasten, angeordnet werden. Hier gilt es zu entscheiden, wie viel Platz man für die CDs auf dem Schreibtisch zur Verfügung stellen kann und möchte.

Die Platzfrage steht natürlich auch bei den stehenden Modellen im Raum, wobei diese anfürsich nicht viel Raum einnehmen, zumindest, was die Breite angeht. In Sachen Raumhöhe sollte man eigentlich auch keine Probleme bekommen. Gibt es Dachschrägen, muss man den passenden Platz entsprechend so aussuchen, dass diese nicht stören.

Wie bereits erwähnt, findet man auch Modelle mit Beleuchtung. Hier spielt der persönliche Geschmack die entscheidende Rolle: möchte man auch im sonst eher abgedunkelten Zimmer schnell die richtige CD zur Hand haben? Im Zweifelsfall entscheidet man sich einfach für ein Modell ohne Licht, und rüstet entsprechend nach - mit einer kleinen Lampe zum Anklemmen, einem LED-Spot in der Decke darüber oder den beliebten LED-Leisten, die teils auch mit Batterieversorgung zu finden sind, kein Problem.

CD-Ständer für die stilvolle Aufbewahrung von CDs
CD-Ständer für die stilvolle Aufbewahrung von CDs

Sofern man sich für ein Modell entschieden hat, gilt es, dieses sicher zu befestigen...

Dem CD-Ständer festen Halt geben

Ein großer CD-Ständer fasst Hunderte von Discs, was im Fall eines Umkippens zur Folge haben kann, dass zum einen CDs beschädigt werden und zum anderen die Sammlung neu sortiert werden muss. Um das zu vermeiden, sollte ein CD-Ständer auf festem Untergrund stehen, richtig bestückt und angebohrt werden.

Für festen Halt sorgt zunächst ein ebener und fester Untergrund. Teppich ist hier weniger gut geeignet, da er zu weich ist. Besser sind

Von Vorteil ist zudem, wenn der CD-Ständer mit Gummifüßen ausgestattet ist, die für Rutschsicherheit sorgen.

Die Gesetze der Physik

Es ist ein physikalisches Gesetz, dass Gegenstände sich zu der Seite neigen, die schwerer sind. Ist ein CD-Ständer frei stehend und nicht an einer Wand festgebohrt, droht er bei ungleichmäßiger Belastung schnell in eine Richtung umzukippen.

Um das zu vermeiden, sollte ein CD-Ständer richtig bestückt werden. Das ist vor allem bei den Modellen möglich, in die von allen Seiten CDs eingeordnet werden können. Eine möglichst gleiche Anzahl von CDs auf jeder Seite sorgt für Balance und damit für die bestmögliche Standsicherheit.

Von unten nach oben

Sind nicht genug CDs vorhanden, um den Ständer komplett zu bestücken, sollten die Discs von unten nach oben einsortiert werden. Ist nämlich nur der obere Bereich des CD-Ständers gefüllt, steht dieser je nach Höhe wackeliger und unsicherer.

Wand- oder Möbelbefestigung

Die beste Möglichkeit, einem CD-Ständer festen Halt zu geben, ist die Befestigung an der Wand. Insbesondere große Ständer sollten immer an der Wand oder an einem anderen Möbelstück festgeschraubt werden. Hierfür werden pro Ständer ein bis zwei Winkel gebraucht, die in den verschiedensten Größen in jedem Baumarkt erhältlich sind.

Je nach Modell können auch spezielle Klemmen oder Haken zum Einsatz kommen. Diese werden manchmal sogar schon mitgeliefert.

Über Winkel oder Haken wird eine Verbindung zur Wand hergestellt. Auf beiden Seiten, also sowohl am CD-Ständer wie auch an der Wand, müssen diese festgeschraubt werden. Anschließend kann der CD-Ständer nach individuellen Vorstellungen bestückt werden, ohne dass physikalische Gesetzmäßigkeiten beachtet werden müssen.