Vor- und Nachteile verschiedener Bettdeckenfüllungen

Das Angebot von Bettdecken ist riesengroß. Obwohl sie fast immer gleich aussehen, gibt es immer noch genügend Unterschiede zwischen den einzelnen Decken. Für Bettdecken werden unterschiedliche Füllungen verwendet, und für welches Produkt man sich letztendlich entscheidet, das ist eine Sache des Gefühls. Doch ganz allgemein bringen die unterschiedlichen Bettdeckenfüllungen ihre eigenen Vor- und Nachteile. Informieren Sie sich über die Eigenschaften verschiedener Füllungen von Bettdecken.

Von Kai Zielke

Kriterien für einen guten Schlafkomfort

Eine erholsame Nachtruhe - für viele Menschen bleibt diese nach wie vor ein Traum. Sie können nicht einschlafen oder wachen zwischendurch immer wieder auf; dabei können unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.

Besonders die richtige Temperatur ist von großer Bedeutung. Dabei ist sowohl die Raumtemperatur als auch die am eigenen Körper zu nenen - womit man bei der Bettdecke angelangt wäre.

Das persönliche Temperaturempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es gibt diejenigen, die leicht frieren und besonders nachts einen erhöhten Wärmebedarf haben. Wiederum andere kommen auch im Winter mit einer dünnen Decke aus und zählen eher zu den starken Schwitzern.

So unterschiedlich die Bedürfnisse, so verschieden auch die Decken bzw. deren Füllungen, die auf dem Markt zu finden sind. Denn die Füllung einer Bettdecke macht sehr viel aus, wenn es darum geht, sich beim Schlafen wohl zu fühlen, sprich: es darf weder zu warm noch zu kalt sein. Und ebenfalls wichtig: wenn man schwitzt, sollte die Bettdecke eine gute Feuchtigkeitsregulierung aufweisen.

Somit hat die Bettdecke einen erheblichen Einfluss auf den persönlichen Schlafkomfort. Dabei kann es sein, dass man während der Jahreszeiten die Decke wechselt oder man kommt das ganze Jahr über mit ein und derselben Variante aus.

Für den Laien stellt das Bettdeckenangebot eine unübersichtliche Menge mit allen möglichen Versprechungen dar. Für das Durchlesen aller Eigenschaften fehlen häufig Zeit und Geduld und so wird das erstbeste - oder auch das günstigste Modell gewählt.

Dass dies häufig die falsche Wahl darstellt und Betroffene mit Schlafschwierigkeiten zu kämpfen haben, verwundert da nicht. Es empfiehlt sich daher, beim Kauf einer Bettdecke bzw. der Entscheidung über die richtige Füllung, einen Fachmarkt aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen.

Einige wechseln je nach Jahreszeit die Bettdecke und andere schlafen immer unter derselben
Einige wechseln je nach Jahreszeit die Bettdecke und andere schlafen immer unter derselben

Verschiedene Füllungen und deren Eigenschaften im Überblick

Auf welche Bettdecke die Wahl fällt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So wählt man beispielsweise nach Größe, aber auch nach verfügbarem Budget oder Steppart. Auch, ob man möglicherweise von Allergien betroffen ist, spielt eine Rolle. Und schließlich werden von manchen Menschen auch besondere Füllungen bevorzugt.

Diese wird beispielsweise nach dem persönlichen Wärmebedarf ausgewählt oder danach, wie sehr nächtliches Schwitzen eine Rolle spielt. Auch die besagten Allergien spielen hierbei eine Rolle.

Bettdecken unterscheiden sich in Sommer- und Winterbetten sowie in 4-Jahreszeitenbetten. Die Bettdecken können unter anderem aus Federfüllung, Vlies, Schurwolle, Kaschmir, Baumwolle, Wildseide, Polyesterflocken und Bambusfüllung bestehen.

Federn

Der Vorteil einer Federfüllung besteht in der sehr guten Wärmehaltung. Allerdings würden die Federn bei den Inletts zu den Seiten rutschen. Um dem vorzubeugen, werden die Decken mit Quer- und Längsnähten unterbrochen, so dass Karos entstehen.

Durch diese Einteilung wird verhindert, dass die Federn verrutschen. Nachteil dieser Füllung: Sie lässt sich nicht in der haushaltüblichen Waschmaschine waschen, sondern muss gereinigt werden.

Vlies

Vliesdecken sind für Allergiker geeignet und recht leicht. Sie können ohne Weiteres gewaschen werden. Nachteil ist, dass sie nicht sehr lange halten und relativ schnell verschleißen.

Schurwolle

Bettdecken aus Schurwolle sind sehr pflegeleicht. Hier reicht schon ein Ausschütteln und Ausklopfen, weil der Schmutz nur oberflächig ist. Der Nachteil: man kann sie nicht in der Maschine waschen; höchstens ist eine Handwäsche mit Handwaschmitteln möglich.

Merinowolle

Eine Füllung aus Merinowolle ist sehr zu empfehlen. Man mag sie häufig als Material mit zu hoher Wärmekraft bezeichnen, doch auch ihre kälteisolierenden Eigenschaften sollten nicht unerwähnt bleiben.

Kaschmir

Kaschmirdecken können sich den Temperaturbedingungen ideal anpassen und nehmen ohne Probleme eine hohe Feuchtigkeitsmenge auf. Sie sind größtenteils waschbar. Als Nachteil könnte der höhere Kaufpreis genannt werden.

Baumwolle

Baumwollfüllungen bestehen aus rein pflanzlicher Faser. Sie nehmen die Feuchtigkeit gut auf, sind

  • widerstandsfähig
  • gut waschbar und
  • trocknerfest.

Die Wärmewirkung ist jedoch verglichen mit anderen Füllungen nicht besonders hoch. Um eine Insektizid-Belastung zu vermeiden, sollte man beim Kauf auf das Siegel kbA (kontrolliert biologischer Anbau) achten.

Wildseide

Wildseidefüllungen haben eine hohe Saugfähigkeit und wirken Temperatur ausgleichend. Nachteil ist, dass sie selten waschbar sind.

Polyester

Polyesterfüllungen haben eine geringe Lebensdauer und verklumpen häufig beim Waschen. Sind nicht für Allergiker geeignet. Am ehesten nutzt man sie als Besucherbettdecke.

Zwar ist die Decke sehr leicht, allerdings wirkt sie auch nicht sehr wärmend. Zudem müssen Abstriche in Sachen Feuchtigkeitsdurchlässigkeit gemacht werden.

Bambus

Bambusfüllungen sorgen für einen sehr guten Schlafkomfort. Sie haben eine antibakterielle Wirkung, sind hautfreundlich und angenehm leicht.

Sie schaffen ein perfektes Mikroklima und haben eine feuchtigkeits- und temperaturregulierende Wirkung. Außerdem sind sie gut waschbar.

Kamelwolle

Zu den hochwertigen Bettdeckenfüllungen zählt auch Kamelhaar bzw. Kamelflaum. Es ist besonders zu empfehlen, da es sowohl für Wärmebedürftige als auch für diejenigen, die eher schwitzen, perfekt geeignet ist.

Somit sammelt dieses Tierhaar Punkte in der Wärmewirkung als auch in Sachen Flüssigkeitsregelung. Als negativ zu bewerten wäre der vergleichsweise höhere Preis, für den man allerdings hervorragende Qualität erwarten kann.

Lyocell

Wer seinen Wärmebedarf als mittel beschreiben würde, kommt auch bestens mit Lyocell klar. Pluspunkt ist, dass die Füllung waschbar und für Allergiker geeignet ist. Auch der gute Feuchtigkeitstransport ist erwähnenswert.

In dieser Übersicht haben wir die Eigenschaften der einzelnen Füllungen nur angerissen - hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Materialien samt Pflegehinweise.