Dortmund - Wegen ausgebrochenen Zirkus-Kamelen konnten S-Bahnen nur noch im Schritttempo fahren

Von Melanie Ruch
6. März 2013

Am vergangenen Sonntagnachmittag sind in einem Wanderzirkus in Dortmund zwei Kamele ausgebrochen. Gegen 17 Uhr informierte ein Bahnmitarbeiter die Leitstelle, dass sich am alten Güterbahnhof im Dortmunder Süden zwei Kamele auf die Gleise zubewegten.

Die S-Bahn-Fahrer erhielten daraufhin die Anweisung sich in dem Gebiet nur noch im Schritttempo fortzubewegen. Etwas später gelang es der Bundespolizei aber die Tiere von den Gleisen weg und zurück zum Zirkus zu treiben, wo sie wieder in ihr Gehege geführt wurden.

Die beiden Kamele konnten offenbar nur ausbrechen, weil jemand das Gatter ihres Geheges offen gelassen oder geöffnet hatte. Nennenswerte Verspätungen bei der Bahn gab es wegen der Kamelwanderschaft aber nicht.