England - Studienabsolventen tragen Werbebotschaften im Gesicht, um Studiengebühren zahlen zu können

Mit ihrer innovativen Geschäftsidee haben die beiden Briten schon 4.500 Pfund verdient

Von Melanie Ruch
26. Oktober 2011

Der 21-jährige Ross Harper und sein 22-jähriger Kumpel Ed Moyse haben eine ganz eigene Geschäftsidee entwickelt, um ihre Studiengebühren zurückzahlen zu können. Die beiden Absolventen des Selwyn College in Cambridge vermieten seit Anfang des Monats auf ihrer Webseite ihre Gesichter als Reklametafeln.

Zu Beginn haben sie für einen Tag Gesichts-Reklame gerade einmal ein Pfund von den Firmen verlangt, doch nachdem zahlreiche Medien über sie berichteten und das Interesse an den lebendigen Werbeträgern stieg, konnten sie ihre Preise stetig erhöhen. Bislang haben Harper und Moyse rund 4.500 Pfund verdient.

Harper und Moyse wollen ihre Geschäftsidee weiter vorantreiben

Bis sie ihre gesamten Studiengebühren von 50.000 Pfund zurückzahlen können, wird es jedoch noch einige Zeit dauern. Zu Anfang war diese Möglichkeit, Geld zu verdienen, eher eine Notlösung für die Kumpels, da der britische Arbeitsmarkt für Studienabsolventen nur schwer zugänglich ist. Aber mittlerweile haben die beiden sogar drei Jobangebote abgelehnt, um ihre eigene Geschäftsidee weiter voranzutreiben.

Außer britischen und irischen Unternehmen soll sogar schon eine japanische Firma für einen Werbeauftrag angefragt haben. Jetzt hoffen die Freunde auch auf einen internationalen Erfolg.