Lewitt's neue Modekampagne sorgt für Negativschlagzeilen

Modelabel Lewitt macht durch Werbekampagne auf hohe Selbstmordrate von Models und Frauen aufmerksam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Leben in der Modewelt ist nicht leicht. Immer wieder hört man von Models, die sich selbst das Leben genommen haben und auch so mancher Designer scheinen dem Druck nicht gewachsen zu sein. Das Thema Selbstmord machte sich jetzt das südkoreanische Modelabel "Lewitt" zu nutze und präsentierte für seine neue Kampagne eine eindeutige Szene in der ein Model ihrem Leben ein Ende setzt.

Die Werbekampagne, die vom Fotograf Ryan McGinley inszeniert wurde, zeigt Abbey Lee Kershaw, ein australisches Topmodel welches auch für "Victoria's Secret" läuft, wie sie in den Kleidern von Lewitt von einem Hausdach springt. Die Fotos der Kampagne stellen den Zeitpunkt nach dem Sprung dar und zeigen das Model leblos auf dem Boden liegend mit aufgerissenen Augen.

Hintergrund der umstrittenen Werbekampagne

Viele Kenner kritisieren die neue Kampagne als geschmacklos, dem Fotografen und dem Label ging es neben der Werbung für die neue Kollektion vor allem um die Realität, die hinter dieser Kampagne steckt. Zum einen um die Tatsache, dass sich immer mehr Models das Leben nehmen und zum anderen auch um den Fakt, dass gerade in Südkorea die Selbstmordrate bei Frauen extrem hoch ist.