Weltrekordjagd bei WM im Radkappenweitwurf

Von Ingo Krüger
25. Juli 2011

Radkappen dienen der Verschönerung der Räder, dem Schutz der Radmuttern vor Schmutz oder auch der Verringerung des Luftwiderstandes. Manche Menschen nutzen die runden Felgenabdeckungen aber auch für sportliche Zwecke. So fand im niedersächsischen Meppen die Weltmeisterschaft im Radkappenweitwurf statt.

Bei der fünften Austragung des Wettbewerbes siegte Lokalmatador Stefan Krieger mit der Rekordweite von 42,59 Metern. Er verbesserte damit seine eigene Bestleistung um 79 Zentimeter. Bei den Frauen gewann Marina aus Köln mit 35,23 Metern.

Insgesamt hatten sich 120 Teilnehmer aus Deutschland, Holland, Frankreich und England zu den Titelkämpfen eingefunden. Rund 800 Besucher wohnten dem Spektakel bei, das im kommenden Jahr zum sechsten Mal veranstaltet werden soll.