Wer einen Weltrekord erzielen und anerkannt bekommen möchte, muss einige bürokratische Hürden überwinden. Im ersten Schritt muss der Rekordversuch angemeldet werden. Hierfür sollte nicht nur die Idee für den Rekord vorliegen, sondern auch die Fähigkeiten, den Weltrekordversuch wirklich bestehen zu können.
Weltweit können Weltrekordversuche bei "Guinness World Records" angemeldet werden. Die in England ansässige Institution nimmt Anmeldungen entgegen, prüft diese, stellt Bedingungen für Weltrekordversuche auf und prüft die durchgeführten Versuche. Für die Erbringung eines überprüften und bewiesenen Rekords stellt sie anschließend eine Urkunde aus.
Die Anmeldung eines Weltrekordversuches erfolgt in der Regel online. Auf der Homepage von "Guinness World Reords" liegt ein Anmeldeformular bereit. Die Anmeldung sollte unbedingt frühzeitig erfolgen, da die Bearbeitung der Anfrage mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.
Die Durchführung des Rekordversuches kann erst erfolgen, wenn eine positive Rückmeldung erfolgt ist. Dieser sind Bedingungen und Regeln beigefügt, die bei der Umsetzung beachtet werden müssen.
Das Formular zur Anmeldung muss auf Englisch ausgefüllt und die Angaben über einen Link, der an die angegebene Email-Adresse gesendet wurde, bestätigt werden. Per Email werden anschließend eine Identifikationsnummer sowie mehrere Formulare an den Rekordanwärter übermittelt. Letztere müssen ausgedruckt, unterschrieben und der Institution per Fax zugesendet werden.
"Guinness World Records" überprüft nun den übermittelten Rekordvorschlag. Damit dieser als Rekord bezeichnet werden kann, sollte er messbar und vergleichbar sein sowie besondere Fähigkeiten des Rekordanwärters voraussetzen. Auch originelle und einfallsreiche Ideen, die in der Öffentlichkeit auf Aufmerksamkeit stoßen werden, sind gern gesehen.
Die Anmeldung eines Rekordversuches bei "Guinness World Records" ist grundsätzlich kostenlos. Wer auf eine schnelle Bearbeitungszeit der Anmeldung angewiesen ist, weil beispielsweise ein bestimmter Termin für den Rekordversuch angesetzt ist, kann gegen eine Gebühr eine vorgezogene Bearbeitung beantragen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
18.02.13 | |
![]() | WELTREKORDE |
21.10.12 | |
![]() | WELTREKORDE |
08.09.11 | |
![]() | WELTREKORDE |
19.03.11 | |
![]() | WELTREKORDE |
25.07.10 | |
![]() | WELTREKORDE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Weltrekorde Forum


Das neue GUINNESS WORLD RECORDS BUCH 2010 thematisiert unter dem Rekord-Blickwinkel das erste Jahrzehnt des 21. ...
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte: