Wird auf einem Schützenfest wirklich geschossen?

Hi, ich hab mit dem deutschen Brauchtum nichts zu tun, ich war auch noch nie auf einem Schützenfest und belächle die alten Herren in den lustigen Uniformen gerne mal.
Aber ich habe mich neulich gefragt ob auf diesen Schützenfesten auch Schiesswettbewerbe veranstaltet werden. Weiss das jemand? Wird dort mit scharfen Waffen geschossen, oder mit CO2 Gewehren?

Kann mir das jemand beantworten? Vielen Dank, marthea

Antworten (2)
Ja und Nein.

Schützenfeste mit ihren Umzügen und vor allem mit den Karrussells und dem ganzen Brimborium (z.B. Schützenfest in Hannover) haben mit dem eigentlichen Anlass, dem Schießen kaum noch etwas zu tun.
Geschossen wird im Verein auf Holzscheiben/ -adler. Der "beste" Schütze wird zum Schützenkönig gewählt. Nur ist das weniger ein sportliches Amt für den besten Schützen, sondern ein kostspieliges Ehrenamt (wie bspw. Karnevalsprinz), was meist im Vorfeld bestimmt wird.

Ja.

Natürlich wird dort geschossen, sonst hieße das ganze ja nicht Schützenfest.
Aber normalerweise nur auf Holzfiguren. Meist mit Klein- und Großkaliber.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren