Trotz Betrugsvorwürfen darf "Miss Usbekistan" ihr Land weiterhin bei der "Miss World"-Wahl vertreten

Von Melanie Ruch
18. September 2013

Um die diesjährige Wahl zur "Miss World" in Indonesien rankt sich ein Mysterium. Rachima Ganiewa, die Teilnehmerin für Usbekistan und angebliche "Miss Usbekistan" ist in ihrem Land nämlich völlig unbekannt, was nach einem Sieg bei der landeseigenen Misswahl normalerweise nicht der Fall ist.

In ihrem Bewerbungsvideo für die "Miss World"-Wahl gibt Ganiewa an, am 20. Juli die Wahl zur "Miss Usbekistan" in Taschkent gewonnen zu haben, die ihren Angaben nach von der Modelagentur Interalliance UZ veranstaltet wurde. Doch die Modelagentur versichert weder Ganiewa zu kennen, noch diese Wahl organisiert zu haben. Und auch sonst ist Ganiewa ausnahmslos bei allen Modelagenturen ihres Landes eine Unbekannte. Auch von Ganiewas Teilnahme bei der "Miss World"-Wahl will man in Usbekistan nichts gewusst haben, wie das Kultusministerium mitteilte.

Mittlerweile wird die junge Frau sogar schon von der usbekischen Regierung als Betrügerin bezeichnet. Ganiewa selbst und auch die Veranstalter der "Miss World"-Wahl schweigen bislang zu den Vorwürfen und so wird die angebliche "Miss Usbekistan" auch weiterhin ihr Land beim Finale am 28. September vertreten.