In Frankreich werden seit diesem Jahr zwei Schönheitsköniginnen gekürt

In Frankreich werden zwei Schönheitswettbewerbe: "Miss France" und "Miss Nationale" ausgetragen

Von Melanie Ruch
15. Dezember 2010

Ursprünglich gab es auch in Frankreich nur eine Wahl für die schönste Frau des Landes. Die Wahl zur "Miss France" wurde seit über 50 Jahren von der etwas konservativen Geneviève de Fontenay ausgetragen. Im Jahr 2002 verkaufte die 78-Jährige die Rechte jedoch an die TV-Produktionsfirma Endemol, die die Miss-Wahl seitdem auf dem Sender TF1 präsentiert und die neue Miss von den Zuschauern küren lässt.

Streitigkeiten mit TV-Produktionsfirma als Grund für zwei Wettbewerbe

Da der Sender jedoch offensichtlich nicht dieselben Ansichten mit Geneviève de Fontenay teilt, die von den Kandidatinnen neben gutem Aussehen vor allem Höflichkeit und Tugendhaftigkeit verlangte, kündigte sie ihren Vertrag bei Endemol und gründete in diesem Jahr einen zweiten Wettbewerb zur Wahl der "Miss Nationale". Auslöser war die "Miss France" 2009, die wegen Nacktfotos abgesetzt wurde, von der Produktionsfirma aber eine Rolle in einer Realityshow bekam.

So gibt es seit diesem Jahr neben der "Miss France" nun auch eine "Miss Nationale", die von einer Jury aus ehemaligen Schönheitsköniginnen und Jounalisten gekürt wird.