Lena Dunham - Erfolg dank Einsamkeit

Von Melanie Ruch
8. Januar 2013

Lena Dunham, die durch ihre Rolle als tätowierte, übergewichtige Schriftstellerin Hannah Horvath in der Serie "Girls" berühmt wurde, für die sie auch selbst das Drehbuch schrieb und Regie führte, verdankt ihren Erfolg eigenen Aussagen zufolge vor allem dem Gefühl der Einsamkeit, das sie in ihrer Jugend sehr häufig erleben musste.

Wie die 26-Jährige in einem Interview mit dem "V"-Magazin verriet, habe sie in ihrer Kindheit und Jugend nie Freunde gehabt. Sie sei ein moppeliger Teenager gewesen und habe einfach nicht gewusst, wie sie Anschluss zu anderen Menschen finden sollte.

In dieser Zeit habe sie angefangen ihre eigenen Geschichten zu schreiben, so Dunham. Dass sie die Story zu "Girls" schreiben konnte, verdanke sie ihrem Blick auf die Welt, der sich erst durch das Gefühl der Isolation entwickeln konnte, ist sich die Schauspielerin sicher.