Eigentlich sollte Heath Ledger "Batman" spielen

Von Melanie Ruch
4. Dezember 2012

Mit "The Dark Knight Rises" beendete Christopher Nolan seine erfolgreiche "Batman"-Trilogie.

Doch wie der Regisseur nun in einem Interview verriet, habe er die Hauptrolle des Batman, die Christian Bale in den Filmen übernommen hatte, anfangs eigentlich für den im Jahr 2008 verstorbenen Heath Ledger vorgesehen.

Er habe Ledger das Angebot gemacht und er sei auch sehr dankbar gewesen. Doch er habe nur gemeint, er würde niemals eine Rolle in einem Superhelden-Film annehmen, erinnerte sich Nolan. Dann habe er ihm genau erklärt, was er vorhabe und konnte Ledger schließlich immerhin für die Rolle des Bösewichts Joker begeistern.

Bevor Ledger im zweiten Teil der Trilogie "The Dark Knight" einstieg, habe er sich bereits sehr lange mit seiner Rolle auseinandergesetzt, ohne das Drehbuch überhaupt zu Gesicht bekommen zu haben. Die Drehbuch-Übergabe sei daher ein sehr angsteinflößender Moment gewesen. Doch es habe ihm glücklicherweise auf Anhieb gefallen, so Nolan.