Sigourney Weaver: Angela Merkel verkörpert weibliche Stärke

Von Katharina Cichosch
7. Mai 2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird von vielen Menschen im In- und Ausland geschätzt. Meist gehören Politiker und Meinungsmacher zu ihren "Fans" - Menschen also, die sich tagtäglich mit dem realpolitischen Geschehen auseinandersetzen. Jetzt meldete sich auch eine prominente Stimme aus Hollywood zu Wort: Sigourney Weaver, die mit den "Alien"-Filmen weltberühmt wurde und zuletzt zum Beispiel in "Avatar" zu sehen war, bekennt sich zur deutschen Kanzlerin.

In einem Interview verriet Weaver, dass sie Merkel für "eine der beeindruckendsten Frauen der Welt" halte. Gegenüber der Frankfurter Rundschau sagte die Schauspielerin außerdem, dass Angela Merkel ein leuchtendes Beispiel für den weiblichen Umgang mit der Macht sei: Statt großer Worte packe die Kanzlerin einfach an - und punktet auf lange Sicht mit Beharrlichkeit und langem Atem.

Sigourney Weaver betonte, dass Angela Merkel auch bei ihren Landsleuten in den USA äußerst beliebt sei. Sie selbst positioniert sich politisch übrigens bei den Demokraten, für die sie im aktuellen Wahlkampf auch kräftig die Werbetrommel rührt.