Bollywood-Star Shah Rukh Khan sorgt für Wirbel

Von Susanne Schwarz
18. April 2012

Amerika hat sich bei dem Bollywood Superstar Shah Rukh Khan entschuldigt. Bei seiner Einreise in die USA wurde der Promi gut anderthalb Stunden festgehalten, während Mitreisende sofort passieren durften. Obwohl Khan weit über die Grenzen Indiens bekannt ist, ergaben sich Probleme bei seiner Einreise. Die Universität Yale erwartete den Star, weil er dort einen Vortrag halten sollte. Gleich nach der Landung mit seinem Privatjet, wurde Shah Rukh Khan aber von Grenzbeamten zurückgehalten.

Der amerikanischen Regierung ist der Vorfall peinlich und dementsprechend folgte eine förmliche Entschuldigung. Indiens Außenminister ist empört. Es sei typisch für die USA, Menschen zunächst festzuhalten und sich dann lediglich zu entschuldigen, ließ er in Moskau verlauten.

Der Bollywood Star selbst, nahm die Sache recht humorvoll hin. Wer sagt bei seiner Vorlesung, dass Reisen in die USA ein gutes Mittel gegen Hochmut seien und dass er beim nächsten Mal die Frage nach der Hautfarbe schlichtweg mit "weiß" beantworten würde.