Australier sind sauer auf Nicole Kidman wegen ihrer Wortwahl über die Leihmutter ihrer Tochter

Nicole Kidman macht sich Feinde - Bezeichnung der Leihmutter ihrer Tochter wird zum Thema im TV

Von Melanie Ruch
19. Januar 2011

Vor kurzem brachte eine Leihmutter die gemeinsame Tochter von Schauspielerin Nicole Kidman und ihrem Mann Keith Urban zur Welt. In der öffentlichen Pressemitteilung über die Geburt benutzten die beiden das Wort "Gestational Carrier" für die Leihmutter, was auf deutsch Schwangerschaftsausträgerin bedeutet, jedoch auch mit dem Begriff "Brutmaschine" negativ behaftet ist.

Wortwahl wird zur Thematik mehrerer Talkshows

Die Australier regten sich über die Wortwahl ihrer Landsfrau so auf, dass das Thema sogar in den Diskussionsrunden mehrerer Talkshows aufgegriffen wurde. Auch die Zeitung "Tha Australian" schrieb über den Begriff, dass er der Leihmutter jegliche Menschenwürde entziehe.

Wahrscheinlich reagieren die Australier aber auch einfach mal wieder zu hart, weil sie noch immer sauer darüber sind, dass Nicole Kidman damals ihre Heimat in Australien verließ, um in den USA zu leben.

Schließlich gab es schon bei der Geburt ihrer ersten Tochter heiße Diskussionen in Australien bezüglich der Namensgebung. Der Name Sunday Rose erinnere zu sehr an den Begriff "Sunday Roast" (Sonntagsbraten) hieß es damals.