Black Swan: Natalie Portman leidet Qualen für ihren neuesten Film

Von Laura Busch
1. Dezember 2010

In ihrem neuesten Film "Black Swan" spielt Natalie Portman eine Ballerina mit Namen Nina. Sie soll die Hauptrolle im berühmten Ballett "Schwanensee" tanzen. Doch plötzlich hat sie eine Rivalin und die ist augenscheinlich nicht nur hinter Ninas Rolle auf der Bühne her.

Der Psychothriller vom Regisseur Darren Aronofsky verlangte Portman alles ab. Zunächst musste sie ein halbes Jahr lang zwei Stunden, später fünf Stunden täglich trainieren. "Ich schwamm fast zwei Kilometer am Tag, machte Figurtraining und nahm drei Stunden Ballett-Unterricht", so die Schauspielerin. Kurz vor Drehbeginn begann ein intensiveres Ballett-Training. Acht Stunden täglich tanzte Portman mit dem Choreografen Benjamin Millepied.

Trotz der Schmerzen und des harten Programms zeigte sich die israelisch-US-amerikanische 29-Jährige dankbar: "Die körperliche Disziplin hat mir wirklich geholfen, die emotionale Seite der Figur zu erfassen", erklärte sie. Der Film läuft in Deutschland ab Januar 2011 und gilt jetzt schon als Geheimtipp für die Oscars.

Quelle