Xavier Naidoo leidet an Photosensibilität eine Art Epilepsie

Von Melanie Ruch
4. Dezember 2012

Wahrscheinlich jeder hat sich schon einmal gefragt, warum Xavier Naidoo bei jeder Sendung von "The Voice of Germany" eine dunkle Sonnenbrille trägt.

In einem Interview mit "Bild" erklärt der Sänger nun, dass er sich mit den dunklen Gläsern vor den grellen Lichtwechseln im Studio schützt, weil er sonst epileptische Anfälle bekommen könnte.

Auch seine Mutter leide an dieser Nervenerkrankung, so Naidoo. Früher habe er eine Brille mit helleren Gläsern getragen, da dies ausgereicht habe, doch mittlerweile habe sich die Erkrankung verschlimmert, sodass die dunklen Gläser nötig geworden sind.

Die Augen an sich seien gesund. Photosensibilität und Epilepsie sind "Nervenerkrankungen", die jedoch auch durch Lichteinwirkung hervorgerufen werden können, erklärt ein Arzt von einer Augen- und Laserklinik in Frankfurt.