Dinner und Formel 1: Das Riesenrad "Singapore Flyer" bietet Luxus und eine erstaunliche Aussicht

Von Laura Busch
2. Mai 2013

Berühmte Riesenräder gibt es viele, das "London Eye" etwa oder auch das geplante "Dubai Wheel". Der sogenannte "Singapore Flyer" ist mit 150 Metern nicht nur die derzeit größte Attraktion dieser Art, sondern hat auch noch eine andere Besonderheit zu bieten: Formel 1.

Bei 165 Metern liegt der höchste Punkt des Flyer. Von hier aus kann man nicht nur den Indischen Ozean samt einiger Inseln sehen, sondern auch den "Marina Bay Street Circuit", also die Formel-1-Strecke.

Jede der verglasten Kapseln, mit denen man sich über Singapur bewegt, wiegt 16 Tonnen und kann 28 Passagiere fassen. Eine Fahrt kostet umgerechnet derzeit rund 23 Euro. Wer es etwas luxuriöser mag, kann eine solche Kapsel aber auch für mehrere Stunden mieten - Luxusdinner mit Champagner und Butler inklusive.

Übrigens hat sich auch Deutschland mal an einem solchen Rekordrad versucht. Das Projekt "Great Berlin Wheel" wurde 2009 allerdings eingestellt.