Duisburg gibt kein Geld für die Loveparade aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2010

Die hochverschuldete Stadt Duisburg wird sich finanziell nicht an der "Loveparade 2010" beteiligen. Das wurde in einer am Samstagmorgen einberufene Sondersitzung einstimmig beschlossen. Die Stadt hätte 840.000 Euro für das Techno-Event ausgeben sollen. Oberbürgermeister Adolf Sauerland, dass seine mit inzwischen rund 3 Milliarden Euro verschuldete Stadt, nicht noch einen weiteren Kredit für das Spektakel aufnehmen könne.

Mindestens 400.000 Euro der Gesamtsumme müssten für zusätzliche Züge und Busse fließen, die die Stadt beim VRR mieten muss. Zusätzlich muss Geld in Veranstaltungsgebäude, technische Infrakstruktur und Sicherheitsmaßnahmen investiert werden. Wenn die Loveparade wirklich am 24. Juli 2010 stattfinden soll, muss das Geld von Sponsoren investiert werden. Die Stadt Duisburg hat inzwischen ein Spendenkonto für den Rave eingerichtet.