Filmfestival in Venedig: Als Höhepunkt bleibt der begehrte Löwe in Italien!

Von Heidi Albrecht
9. September 2013

Der italienische Regisseur Gianfranco Rosi erhielt überraschend den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig für seinen Dokumentarfilm "Sacro Gra" überreicht. Kern der Dokumentation ist das Leben der Menschen rund um Roms Autobahnring.

Niemals hätte Rosi erwartet, dass ein Dokumentarfilm die heiß begehrte Trophäe bekommen würde. Damit geht seit 1998 erstmalig wieder einmal der Goldene Löwe nach Italien.

Auch Deutschland ging nicht leer aus. Der deutsche Regisseur Philip Gröning wurde mit dem Spezialpreis für seinen Film "Die Frau des Polizisten" geehrt.

Der griechische Regisseur Alexandros Avranas erhielt den silbernen Löwen für seinen Film "Miss Violence". Themis Panou wurde als bester Schauspieler für seine Rolle in diesem Film ausgezeichnet.

Als beste Hauptdarstellerin wurde die Italienerin Elena Cotta geehrt. Das beste Drehbuch stammte von Steve Coogan und Jeff Pope.

Die Jury bekam insgesamt 20 verschiedene Filme zur Auswahl gestellt, um diese zu bewerten.

Bereits zum 70. Mal fand das Filmfest am Lido statt und auch diesmal gaben sich Schauspielgrößen aus Hollywood die Ehre. Unter anderem bekam man George Clooney, Sandra Bullock und Nicolas Cage zu Gesicht.