Tim Bendzko wurde von 1Live-Hörern zum Künstler des Jahres gewählt

Von Melanie Ruch
7. Dezember 2012

Am 6. Dezember fand in Bochum die Verleihung der "1Live-Krone" statt, bei der die Hörer des Radiosenders im Vorfeld über die Gewinner abstimmen. Tim Bendzko erhielt den wohl wichtigsten Preis und wurde als bester Künstler des Jahres ausgezeichnet.

Rapper Cro erhielt die Krone für die beste Single, die Toten Hosen durften sich mit der Krone für die beste Band schmücken und Michael Mittermeier wurde zum besten Comedian gewählt.

Die russische Band "Pussy Riot" wurde mit dem 1Live-Krone-Sonderpreis geehrt. Wie die Band ihren Preis entgegennehmen sollte, war bis kurz vor der Veranstaltung nicht bekannt, da zwei der insgesamt 15 Miglieder wegen eines Auftritts, bei dem sie Putin kritisierten, noch immer im Straflager sitzen.

Zwei der "Pussy Riot"-Frauen kamen dann aber doch überraschend zur Verleihung und nahmen ihren Preis mit Strickmasken verhüllt entgegen.