Al Pacino mit Filmpreis ausgezeichnet

Von Andreas Krämer
6. September 2011

Der bekannte Filmschauspieler Al Pacino darf sich über den Filmpreis "Jaeger-Le Coultre Glory to the Filmmaker 2011 Award" freuen, den er auf dem Filmfestival Venedig für sein Lebenswerk erhalten wird. Laut dem Festivaldirektor Marco Müller sei Al Pacino ein fantastatischer Regisseur, der eine kostbare Erfahrung habe, originär sei und die Welt mit der Zeit entsprechenden Filme bereichert habe.

Der Schauspieler ist häufig in Gangsterrollen wie in "Der Pate" oder "Scarface" zu sehen. Am Sonntag hatte er seine Dokumentation "Salome" vorgestellt, wo er die Proben zum gleichnamigen Oscar Wilde Theatertstück begleitet und zugleich Wildes Leben nachforscht. Der Film wurde am Sonntagabend nach der Preisverleihung gezeigt. Jedes Jahr wird auf dem Filmfestival Venedig ein zeitgenössischer Filmautor geehrt und im Jahr 2010 hatte diese Auszeichnung der indische Regisseur Mani Ratnam erhalten.