Leibniz-Preis - Geschichts-Professor erhält 2,5 Millionen Euro Fördergelder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2009

Der Konstanzer Historiker Jürgen Osterhammel hat Grund zur Freude. Neben neun anderen Forschern hat er den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis gewonnen. Osterhammel ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte.

Für seine gelungene Verbindung von "Sozial-, Politik- und Strukturgeschichte mit der Ideen-, Wissens- und Kulturgeschichte", so die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), hat er nun den Förderpreis für sich beanspruchen können. Die 2,5 Millionen Euro stehen ihm innerhalb der nächsten sieben Jahre zur Verfügung, damit er sie für seine wissenschaftlichen Arbeiten einsetzen kann.

Sein letztes, viel beachtetes Werk trägt den Titel: "Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts".