Erste Bayerische Bierkönigin gewählt

Bayerischer Brauerbund wählt Franziska Sirtl aus Olching zur ersten Bierkönigin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2009

Der Bayerische Brauerbund hat jetzt seine erste Bierkönigin gewählt. Die Wahl fiel auf die 27-jährige Franziska Sirtl aus Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck, die das Finale gegen sechs weitere Kandidatinnen gewann. Insgesamt hatten sich zirka 100 Frauen beworben.

In der Jury war neben der Modedesignerin Lola Paltinger, auch der Wiesn-Wirt Sepp Krätz und der Brauerpräsidenten Michael Weiß sowie Paul Breitner, der bei der Fußballweltmeisterschaft 1974 im Finale gegen die Niederlande das Ausgleichstor per Elfmeter erzielte ehe der "Bomber" Gerd Müller in der 43. Minute das Siegtor zum 2:1 schoss.

Die neue Bierkönigin, die auch sehr viel über das bayrische Bier weiß, wird bis zum Jahr 2011 im Amt bleiben und eine Reihe von Auftritten haben, so auch ein Besuch beim Staatsminister Helmut Brunner. Für die breite Masse des Publikums wird im Rahmen der Spezialitäten-Messe "Food und Life", die vom 25. bis 29. November in der Neuen Messe in München sein wird, die neue Bayerische Bierkönigin auftreten.