Live-Konzerte der Berliner Philharmoniker werden auch in über 70 Kinos übertragen

Konzertübertragung in Zukunft auch regelmäßig in Kinos geplant

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2011

Am 18. September 2011 wird von den Berliner Philharmoniker die 8. Sinfonie von Gustav Mahler aufgeführt. Aber nicht nur die Zuschauer vor Ort werden dieses Konzert genießen, sondern auch Kinobesucher können in Deutschland in 53 Kinos live, wie schon bei der letzten Spielzeit, mit dabei sein.

Aber auch in 21 Kinos in Großbritannien und Irland wird dieses Konzert zu verfolgen sein, denn die Übertragung wird mit Kameras der sogenannten Digital Concert Hall technisch möglich gemacht werden. Hierbei handelt es sich um eine von den Philharmonikern geschaffene Video-Plattform, die die über 30 Konzerte je Spielzeit auch im Internet zeigt.

Weitere Übertragungen geplant

Nach dem Konzert am kommenden Sonntag sollen dann auch weitere Konzerte live in den Kinos übertragen, wie der Chefdirigent Sir Simon Rattle berichtet. So wird am 27. Januar 2012 die Mezzosopranistin Magdalena Kozena mit den Berlinern Philharmonikern mit Liedern von Antonin Dvorak und Gustav Mahler auftreten.

Darauf folgen am 4. März ein Oboenkonzert von Richard Strauss und die 4. Sinfonie von Anton Bruckner, wobei dann Christian Thielemann am Dirigentenpult stehen wird.