Der deutsche ESC-Kandidat wird nächstes Jahr in einer einzigen Sendung ermittelt

Von Frank Hertel
23. November 2012

Im Mai nächsten Jahres wird der Eurovision Song Contest (ESC) im schwedischen Malmö stattfinden, denn die Siegerin des letzten ESC war die schwedische Künstlerin Loreen mit dem mystischen Song "Euphoria".

Der deutsche Teilnehmer Roman Lob erreichte mit seinem Lied "Standing Still" immerhin Platz acht. Allerdings hätte man von ihm mehr erwartet, schließlich wurde im Frühjahr dieses Jahres in einer Art Fernsehmarathon mit Casting, Jury, Zuschauervotes und viel Presserummel herausgefunden, dass Roman Lob der beste deutsche Sänger ist.

Im kommenden Jahr soll es diese Art der Kandidatenfindung nicht mehr geben. Das hat der Veranstalter ARD entschieden. Der NDR wird am 14. Februar 2013 eine zweistündige Sendung in Hannover live übertragen. Dabei werden acht bis zwölf bekannte deutsche Künstler von einer fünfköpfigen Jury bewertet.

Außerdem gibt es die Möglichkeit des Telefonvotings. Am Ende der Show steht der Kandidat für Malmö fest. Stefan Raab wird diese Sendung nicht moderieren, es könnte aber sein, dass er in der Jury sitzt.