Im Sommer sind viele Menschen im Festivalfieber - Schlaf und Hygiene bleiben oft auf der Strecke

Von Katja Grüner
4. Juni 2013

Wenn die Sommerzeit anbricht, ist auch die Zeit vieler Konzerte und Festivals gekommen. Am zweiten Juniwochenende werden wieder tausende Menschen nach Nürnberg zu "Rock im Park" strömen.

Alle Regeln der persönlichen Hygiene sind dann drei Tage lang außer Kraft gesetzt. Waschen? Fehlanzeige. Ungestörte und saubere Toilettenbenutzung? Ebenfalls Fehlanzeige, denn ein Dixiklo werden ungefähr 2000 Menschen benutzen. Viel und erholsam schlafen? Nein, denn der Betrieb und die Grölerei wird einen kein Auge zumachen lassen.

Aber gerade darauf freuen sich die Festivalbesucher und es ist wirklich erstaunlich, wie diese sich mit Vergnügen in solche Bedingungen begeben und von Bühne zu Bühne marschieren. Gerade das ist ja die gewollte und tolle Atmosphäre, die dazu gehört. Und dies wird nicht nur in Nürnberg der Fall sein, sondern auf vielen Festivals in ganz Deutschland.