Rostocker Radiomoderator manipuliert Gewinnspiel und erspielt sich 61.000 Euro

Von Heidi Albrecht
13. Mai 2013

Um seiner schwierigen, finanziellen Lage zu entkommen, manipulierte ein Radiomoderator in Rostock regelmäßig Gewinnspiele auf seinem Privatsender und konnte so 61.000 Euro auf seinem Konto gutschreiben.

Der Trick: Er engagierte sich Helfer für die Gewinnspiele, die dann über die Hotline beim Radio anriefen. Auf dem Display erkannte der Radiosprecher schließlich die Nummern und gab diese Scheinkandidaten als Gewinner an. Diese profitierten immerhin auch von einer nicht zu verachtenden Summe, die sich auf weitere 14.000 Euro belaufen soll.

Der Radiomoderator ist kein unbeschriebenes Blatt. 2012 wurde er bereits wegen schweren Missbrauchs einer Minderjährigen zu einer Haftstrafe verurteilt. Nun sitzt er hinter schwedischen Gardinen und von seinem Betrug hat er auch nichts mehr.