Zufallstreffer: Warum Kate Moss die legendäre Calvin Klein-Kampagne beinahe nicht gemacht hätte

Von Laura Busch
26. November 2012

Die Calvin Klein-Werbekampagne, die Ende der 80er Jahre eine blutjunge Kate Moss in Unterwäsche zeigte, gehört zu den legendärsten Fotostrecken, die je geschaltet wurde. Für das Supermodel bedeutete sie den Kickstart in die ganz große Karriere. Doch Moss litt anfänglich sehr unter den Fotos.

Sie habe sich bei dem Shooting nicht wohl gefühlt und sei auch mit der Kritik an ihrem Körperbild, das als "Heroin Schick" in die Modegeschichte einging, schlecht klar gekommen, erklärte sie unlängst in einem Interview gegenüber dem Magazin "Vanity Fair".

Selbst Bill Clinton habe sich damals zu ihrem Körper geäußert - und zwar in negativer Weise. Nach einem Shooting bekam sie gar einen Nervenzusammenbruch. In einem anderen Interview mit der guten Freundin Jess Hallett machte Moss jetzt überdies publik, dass es das Shooting in dieser Form beinahe gar nicht gegeben hätte. Der damals für den Dreh der Kampagne verantwortliche Fotograf Patrick Demarchelier wollte nämlich eigentlich lieber Vanessa Paradis besetzen als Kate Moss. Diese lehnte den Job jedoch ab.

Ironischerweise kam sie dafür Jahre später mit Moss' damaligem Freund zusammen - Johnny Depp.