"Model Alliance": Für die Anerkennung des Model-Berufs

Von Katharina Cichosch
13. Februar 2012

Auf den ersten Blick klingt der Beruf des Models in erster Linie glamourös. Modenschauen, Laufsteg, Reisen in alle Welt und spannende Kontakte zu kreativen Köpfen - insbesondere für junge Mädchen gilt das Modeln schlechthin als Traumberuf.

Dass die Realität dabei nicht ganz so rosig aussieht, wissen Branchenkenner seit langem. Zu ihnen gehören auch Frauen wie das Model Sara Ziff, die nebenbei Filme dreht und vor einigen Jahren die "Model Alliance" ins Leben gerufen hat. Die Organisation setzt sich für die Rechte von Models und für eine offizielle Anerkennung dieses Berufs ein. Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und einheitliche Standards zu setzen.

Unbezahlte Aufträge, psychischer Druck und sogar Erpressung sind gerade für Branchen-Neulinge keine Seltenheit. Sara Ziff und "Model Alliance" wollen Menschen wachrütteln und den Model-Beruf somit ein kleines bisschen gerechter machen. Prominente Unterstützung erhält Ziff dabei zum Beispiel von Star-Models wie Doutzen Kroes oder Coco Rocha.