Nach Auftritt in Afghanistan: Techno-DJ Paul Kalkbrenner in der Kritik

Von Frank Hertel
7. Februar 2011

Der Berliner Techno-DJ Paul Kalkbrenner ist in seinem Fach äußerst erfolgreich. Er ist zur Zeit der gefragteste Techno-Produzent Deutschlands. Aber das könnte sich ändern.

Denn vor kurzem hat er vor deutschen Soldaten in Afghanistan Musik aufgelegt. Den Soldaten in Camp Marmal hat es sehr gut gefallen, sie haben ausgelassen getanzt.

Kalkbrenner selbst fand den Tripp nach Afghanistan "exciting", wie er einer Zeitung sagte. Doch nachdem die Bundewehr den Auftritt gefilmt und als Videobeitrag ins Netz gestellt hat, hagelte es Kritik. Man wirft Kalkbrenner vor, sich für Propagandazwecke missbraucht haben zu lassen. In Deutschland lehnt eine Mehrheit der Bevölkerung den Afghanistan-Einsatz ab.