Fußball-WM 2014: WM-Stadion in Sao Paulo bekommt Aufschub

Von Christel Weiher
19. Juni 2013

Die Bauarbeiten für die WM in Brasilien im kommenden Jahr kommen mitunter schlechter voran, als sie es sollten. Nun hat die Fifa den Bauherren des WM-Stadions in Sao Paulo einen Aufschub gewährt, die Übergabe der Itaquerao-Arena soll erst am 5. Januar des Weltmeisterschaftsjahres an die Fifa übergeben werden, und nicht bereits im Dezember dieses Jahres. Zur Begründung wurde angegeben, dass wegen der Feiertage zum Ende dieses Jahres kein Termin zu finden war, an dem das Stadion in Sao Paulo hätte übergeben werden können.

Für die Ausrichter der Fußball-WM 2014 und die Bauherren bedeutet dies ein wenig zusätzlich Luft in einem sowieso schon sehr stressigen Endspurt. Derweil gibt es zur Zeit - während der Confed-Cup als Generalprobe der WM in Brasilien stattfindet - Unruhen in dem südamerikanischen Land, unter anderem aufgrund von Fahrpreiserhöhungen, die von vielen als unverhältnismäßig empfunden werden.