WM 2014: Umbau des Maracanã-Stadion verursacht Kostenexplosion

Von Alexander Kirschbaum
10. Mai 2013

Der 2010 gestartete Umbau des altehrwürdigen Maracanã-Stadions in Brasilien zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 hat sich zu einem finanziellen Alptraum für die Regierung des Bundeslandes Rio de Janeiro entwickelt.

Diese musste jetzt eingestehen, dass die ursprünglich veranschlagten Kosten fast um das Doppelte übertroffen wurden. Statt 228 Millionen Euro kletterten die Umbaukosten auf sagenhafte 425 Millionen Euro. Die Kostenexplosion ist besonders verwunderlich, da das Stadion erst 2007 renoviert worden war.

Einen Großteil der Kosten verursachte das Dach, dessen Konstruktion eigentlich nicht eingeplant war. Den Fertigstellungstermin hatten die WM-Planer nicht einhalten können, bisher gab es in dem umgebauten WM-Stadion erst ein Testspiel.