"Star Trek" ist die erfolgreichste Serienverfilmung aller Zeiten

Von Melanie Ruch
6. November 2013

Für Filmemacher ist es nicht leicht eine erfolgreiche Serie in einen genauso erfolgreichen Film zu verwandeln. Doch in der Vergangenheit hat es zahlreiche Versuche von Serienverfilmungen gegeben und einige davon sind sogar geglückt.

Top Ten der erfolgreichsten Serienverfilmungen

  • Die erfolgreichsten Serienverfilmungen aller Zeiten hat nun die "Huffington Post" in einer Liste zusammengefasst. Der mit Abstand erfolgreichste Film, der auf einer Serie basiert, ist "Star Trek". Weltweit hat der Film rund 191 Millionen Euro eingespielt.
  • Platz zwei im Ranking belegt der Streifen "Alvin und die Chipmunks", der auf der gleichnamigen Serie von 1958 basiert.
  • Der dritte Platz geht an "Die Simpsons - Der Film", gefolgt von "Mission Impossible" auf Platz vier. Der Action-Streifen ist auf der Grundlage der Serie "Kobra, übernehmen Sie" entstanden, die bis 1973 im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Weltweit hat "Mission Impossible" 113 Millionen Euro eingebracht.
  • Platz fünf geht an "Scooby-Doo", auf Platz sechs liegt "Sex and the City", gefolgt von "Die Schlümpfe" auf dem siebten Platz und "21 Jump Street" auf Platz acht.
  • Platz neun ging an "Die Legende von Aang" und komplettiert wird die Top Ten von "Flintstones - Die Familie Feuerstein".
  • In der Liste der erfolgreichsten Serienverfilmungen finden sich außerdem noch "Borat", "Charlie's Angels", "S.W.A.T. - Die Spezialeinheit" und "Wild Wild West" wieder. Letzterer basiert übrigens auf der TV-Serie "Verrückter Wilder Westen" von 1965.
  • "Die Addams Family" war ursprünglich ebenfalls einmal eine Serie, die zwischen 1964 und 1966 im Fernsehen lief. Der Kinofilm spielte rund 84 Millionen Euro ein und ist damit ebenfalls einer der erfolgreichsten Serienfilme der Geschichte.