"Die mit dem Bauch tanzen" - Doku schildert Frauen mit eigenwilligem Hobby

Von Nicole Freialdenhoven
24. Juni 2013

Beim Bauchtanz denken die meisten zunächst an junge orientalische Schönheiten und nicht an deutsche Frauen mittleren Alters. Diese werden doch eher bei der Aqua-Gymnastik im Schwimmbad oder mit Nordic Walking-Stöcken im Stadtpark vermutet. So war die knapp 30-jährige Dokumentarfilmerin Carolin Genreith dann auch eher skeptisch, als sie beschloss, eine Doku über das liebste Hobby ihrer Mutter zu filmen: Den Bauchtanz.

Heraus kam bei "Die mit dem Bauch tanzen" jedoch keine spöttisch-herablassende Abrechnung mit Frauen, die mit zunehmendem Alter peinlich werden, sondern das beeindruckende Porträt einer Generation, die mit über 50 noch einmal so richtig Gas geben - selbst in kleinen Provinzkäffern in der Eifel, wo die heute in Berlin lebende Genreith einst aufwuchs und ihre Mutter heute mit ihren Freundinnen im orientalischen Bauchtanz-Outfit auf der Kuhweide tanzt.

Während sich die Filmerin selbst vor dem 30.Geburtstag gruselt und mit der neumodischen "Quarterlife-Crisis" herumplagt, ist bei der älteren Generation nichts von Midlife-Crisis zu spüren - vor allem nicht, wenn der ganze Trupp auch noch nach Paris fährt und dort vor verblüfften Franzosen auf der Straße tanzt. Dafür gelingt Genreith immerhin ein wundervoller Film, der jeder Frau die Angst vor dem Altern nehmen sollte.