Minu Barati: Erster Kinofilm von Joschka´s Ehefrau

Von Katharina Cichosch
3. Mai 2012

Minu Barati ist vielen nur bekannt als "die Schöne" an Joschka Fischers Seite. Braune Augen, perfekt sitzendes Haar - vom Szenefriseur in Form gebracht - und eine glamouröse Garderobe haben die Halb-Iranerin schnell zum vielfotografierten Celebrity auf den roten Teppichen der Republik gemacht.

Doch damit dürfte jetzt endgültig Schluss sein - zumindest, wenn es nach Minu selbst geht. Schließlich hat die Ehefrau von Ex-Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer bereits erfolgreich ihr Studium in Filmproduktion absolviert, erste Projekte sind seit Jahren in Planung. Am 10. Mai ist es nun endlich soweit: "Ausgerechnet Sibirien", der erste Film mit Minu Barati als Produzentin, läuft dann in den Kinos an. In einem Interview verriet Minu von den widrigen Umständen, die das Produzentenleben und in diesem Fall eine deutsch-russische Zusammenarbeit manchmal bedeuten können.

Am Ende aber hat alles hervorragend funktioniert - auch dank Minus Einsatz. Vielleicht redet die Klatschpresse künftig doch häufiger über ihre Fähigkeiten als Filmschaffende und weniger über ihre äußeren Attribute...